Heiko Herrlich ist gestern Abend als neuer Trainer des VfL Bochum vorgestellt worden. Zuvor hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dem 37 Jahre alten Coach der U-19-Nationalmannschaft die Freigabe für einen Wechsel zum abstiegsbedrohten Bundesliga-Klub erteilt.

Bochum. Herrlich unterschrieb in Bochum einen Vertrag bis 2012 und leitet heute zum ersten Mal das VfL-Training. Am kommenden Sonntag feiert er in der Partie bei Eintracht Frankfurt sein Bundesliga-Debüt als Coach. Bei seiner Vorstellung gab sich Herrlich angriffslustig: "Im Fußball ist es wie in der Natur: Starke Tiere fressen schwache Tiere schnell weg. Laut Tabelle gehören wir gerade zu den schwachen Tieren, und ich werde nicht gerne gebissen", sagte der ehemalige Torjäger

Herrlich stand seit 2007 beim DFB unter Vertrag. Mit den U-19-Junioren verpasste er diesen Sommer die EM-Endrunde. Für die U-21-Auswahl wurde der ehemalige Torjäger als neuer Cheftrainer gehandelt, musste aber Rainer Adrion den Vortritt lassen. Als Stürmer erzielte Herrlich in 258 Bundesligapartien für Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund insgesamt 76 Tore. Im Herbst 2000 wurde bei Herrlich ein bösartiger Gehirntumor festgestellt, der allerdings erfolgreich mit einer Strahlentherapie bekämpft werden konnte.

Für seine jüngsten Erfolge mit seinen Nachwuchsmannschaften wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) von der Uefa am 7. Dezember mit der Maurice-Burlaz-Trophäe geehrt und tritt damit die Nachfolge Spaniens an, das bislang als Vorzeigeland im europäischen Jugend-Fußball galt. Die deutsche U 17 unterlag derweil bei der WM in Nigeria Argentinien mit 1:2.