Die "Königlichen" von Real Madrid stecken in einer Mini-Krise. Ohne ihren Superstar Cristiano Ronaldo kamen die Madrilenen drei Tage nach dem 2:3 gegen den AC Mailand auch bei Sporting Gijon nicht über ein 0:0 hinaus. Neben Ronaldo fehlte auch der am Knöchel verletzte deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder . Auch der in der 79. Minute eingewechselte Ex-Hamburger Rafael van der Vaart brachte nicht den Umschwung.

Südafrikas Nationalmannschaft wird vor der WM-Endrunde im eigenen Land ein Trainingsquartier in Deutschland beziehen. Dies bestätigte der neue Coach Carlos Alberto Parreira der "Sunday Times". Der Deutschland-Besuch soll im April 2010 stattfinden, zu einem Ort äußerte sich Parreira nicht. "Wir sollten uns so vorbereiten, als ginge es in einen Krieg", sagte Parreira, der am Freitag als Nachfolger seines Landsmannes Joel Santana vorgestellt worden war.

Verwirrung um Lothar Matthäus und sein angeblich perfektes Engagement in Argentinien: Der Erstligist Racing Club de Avellaneda gab seine Verpflichtung bereits auf einer Pressekonferenz bekannt, doch der Star zögert noch. "Ich werde diese Woche mit Liliana hinfliegen, und wir werden die Stadt erkunden", wurde Matthäus auf der Internetseite des Magazins "Bunte" zitiert. "Es kommt auf Liliana an. Ich will, dass sie glücklich ist", sagte der 48 Jahre alte Matthäus mit Blick auf seine 26 Jahre jüngere Frau.

Beim französischen Erstligisten Paris St. Germain weitet sich die Schweinegrippe weiter aus. Nach Mittelfeldspieler Ludovic Giuly und Verteidiger Mamadou Sakho soll auch bei Mittelfeldakteur Jeremy Clement das H1N1-Virus diagnostiziert worden sein. Zudem besteht bei zwei weiteren Akteuren der Verdacht auf Schweinegrippe.

Zwölf bosnische Fußballer haben nach Attacken gegen Schiedsrichter eine Nacht im Gefängnis verbracht. Nach Angaben des bosnischen Radiosenders BH Radio 1 griffen die Zweitliga-Fußballer des Klubs Posusje nach dem Spiel gegen Igman Konjic am Sonnabend (0:0) das Schiedsrichter-Trio an, weil sie mit Entscheidungen nicht zufrieden gewesen seien.

Michael Ballack gelang mit dem FC Chelsea in der Premier League der höchste Sieg der Saison, doch Blues-Coach Carlo Ancelotti war nach Feiern nicht zumute. Der Trainer reiste nach dem 5:0-Sieg gegen die Blackburn Rovers in seine italienische Heimat, um seinem erkrankten Vater beizustehen. Im vorangegangenen Spiel war Gael Givet (19.) zunächst ein Eigentor unterlaufen, nach der Pause traf der englische Nationalspieler Frank Lampard (47./59.) doppelt. Für die weiteren Treffer sorgten Michael Essien (51.) und Didier Drogba (63.).

Die HSV-Nachwuchshoffnung Robert Labus spielte eine unglückliche Rolle im deutschen Auftaktspiel bei der U-17-WM in Nigeria. Beim Stand von 3:0 in der Partie gegen die Gastgeber sah der Verteidiger nach einer Notbremse Rot (53.). Anschließend glichen die Afrikaner binnen sieben Minuten zum 3:3-Endstand aus. "Letztlich können wir zufrieden sein", sagte DFB-Trainer Marco Pezzaiuoli trotz des verspielten Vorsprungs.