Acht Bundesliga-Niederlagen in Serie, Rückschläge im DFB-Pokal und auf der europäischen Bühne: Hertha BSC Berlin hat seit dem 8. August 2009 kein Pflichtspiel gewonnen.

Berlin. Der Hauptstadtklub ist angezählt und benötigt im heutigen Gruppenspiel der Europa League (21.05 Uhr, Sky live) gegen den niederländischen Pokalsieger SC Heerenveen dringend ein Erfolgserlebnis. "Wir haben gewusst, dass es in dieser Saison schwer wird. Aber mit so einer Serie konnten auch wir nicht rechnen", sagte Herthas Manager Michael Preetz. Nach dem 0:3 in der Bundesliga am Sonnabend beim 1. FC Nürnberg hatten Preetz und der neue Trainer Friedhelm Funkel mit einer Brandrede an die Einstellung der Spieler appelliert.

Werder Bremen hofft derweil auf seinen ersten Europapokalsieg in Österreich. "Österreichische Mannschaften sind oft eine Klasse besser, wenn es gegen deutsche Teams geht", warnte Werders Vorstandsvorsitzender Klaus Allofs vor dem heutigen Europa-League-Auswärtsspiel bei Austria Wien (19 Uhr/Sat.1 und Sky live).