Nein, es war nicht das erhoffte Spitzenspiel. Es gab keine Tore, der Unterhaltungswert war eher mau, der Sprung an die Tabellenspitze wurde verpasst. Und dennoch verabschiedeten die HSV-Anhänger nach dem 0:0 gegen Leverkusen ihre Helden mit großem Applaus.

Drei Tage zuvor, beim 1:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Finnland, hatte es dagegen an selber Stelle noch gellende Pfiffe gegeben.

Die unterschiedlichen Reaktionen zeigen: Die Fans haben ein feines Gespür für Leistungen. Während ein durch unfassbares Verletzungspech dezimiertes HSV-Team im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versuchte, grenzte das Länderspiel gegen Finnland an Leistungsverweigerung. Eine Produktenttäuschung war es auf jeden Fall. Schließlich hatte Bundestrainer Joachim Löw versprochen: "Wir wollen den Zuschauern etwas bieten. Das sind wir dem Publikum schuldig." Wer dann nur Schlafwagen-Fußball sieht und diesen mit Pfiffen quittiert, hat nur eins: Recht. Fans brauchen keine neunmalklugen Belehrungen über Benimm-Regeln in deutschen Stadien. Weder von Team-Manager Oliver Bierhoff ("respektloses Verhalten") noch von Millionären in kurzen Hosen, die sich nach einer erschütternden Vorstellung in Publikumsbeschimpfung versuchen. Allen voran Kapitän Michael Ballack, der jammerte: "Wir haben eine tolle Qualifikation gespielt. Und dann werden wir so behandelt."

Ballacks Klage zeigt, wie weit sich der Planet Profi-Fußball inzwischen von der Basis entfernt hat. Statt sich beim Kunden, der im Fußball so treu ist wie in kaum einer anderen Branche, zu entschuldigen, wird dieser auch noch attackiert.

Der Auftritt des Kapitäns nährt die Zweifel an Ballacks Führungsqualitäten, über die in der Branche immer wieder diskutiert wird. Ist Ballack wirklich der "Top-leader", wie ihn Joachim Löw sieht? Taugt er zum Anführer wie einst Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath, Toni Schumacher oder Lothar Matthäus? Kann jemand, der so mimosenhaft reagiert, ein Team in extremen Drucksituationen mitreißen?

Ballack kann auf diese Fragen überzeugende Antworten liefern. Durch Top-Leistungen, durch Engagement. Jammern dagegen wird ihm auch in Zukunft Pfiffe nicht ersparen.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.