Ein turbulentes Wochenende erlebten Englands Fußballfans in der Premier League. Die kurioseste Szene gab es dabei in Sunderland.

Ein Fan des FC Liverpool hatte einen roten Plastik-Strandball auf den Platz geworfen, der in der 5. Minute einen Schuss von Darren Bent (5.) unhaltbar für Liverpool-Keeper Pepe Reina zum Siegtor abfälschte. "Wenn sie das Ding da rumliegen lassen, müssen sie halt die Strafe dafür bezahlen", sagte der glückliche Torschütze. Tabellenführer Chelsea London verlor ohne den am rechten Sprunggelenk verletzten und verschnupften Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack mit 1:2 bei Aston Villa und musste die Spitzenposition an Titelverteidiger Manchester United abgeben, der die Bolton Wanderers 2:1 besiegte. Didier Drogba (15.) hatte Chelsea in Führung gebracht, Richard Dunne (32.) und James Collins (52.) drehten die Partie. Für ManU trafen Zat Knight (5., Eigentor) und Antonio Valencia (33.), Bolton kam durch Matthew Taylor (75.) nur zum Anschlusstor. Dem früheren deutschen Nationalspieler Robert Huth droht eine nachträgliche Bestrafung durch den englischen Verband, nachdem er beim 2:1-Sieg seines Klubs Stoke City gegen West Ham Gegenspieler Mathew Upson mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Schiedsrichter Martin Atkinson hatte den Vorfall nicht gesehen, TV-Bilder belegten ihn jedoch.

Nach dem 5:0-Sieg beim FC Genua war sogar José Mourinho überrascht. "Damit hätte ich nach den Ausfällen von Samuel Eto'o und Diego Milito nicht gerechnet", sagte der Star-Trainer von Italiens Meister Inter Mailand, der durch den klaren Erfolg die Tabellenführung in der Serie A übernahm, da FC-Stadtrivale Sampdoria Genua bei Lazio Rom über ein 1:1 nicht hinauskam. Esteban Cambiasso (6.), Mario Balotelli (31.), Dejan Stankovic (45.) mit einem 54-Meter-Schuss, Patrick Vieira (66.) und Douglas Maicon (71.) trafen für den Titelverteidiger.

In Spaniens Primera Division ist Rekordmeister Real Madrid bis auf einen Zähler an Tabellenführer FC Barcelona herangerückt. Der Titelverteidiger spielte beim FC Valencia nur 0:0, während die "Königlichen" mit 4:2 gegen Real Valladolid gewannen. Kapitän Raùl (14./18.) war mit zwei Toren Held des Spiels, zudem trafen Marcelo (45.) und Gonzalo Higuain (79.) für Real sowie Nauzet (29.) und Marquitos (53.) für die Gäste.

Der türkische Meister Besiktas Istanbul, am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Champions League zu Gast beim VfL Wolfsburg, musste gegen Aufsteiger Kasimpasa um den sicher geglaubten Sieg zittern. Nihat Kahveci (8.) und Bobo (38.) hatten für Besiktas getroffen, doch dann wurden mit Ex-Nationalspieler Fabian Ernst (83., Gelb-Rot) und Matteo Ferrari (87., Rot) zwei Besiktas-Profis des Feldes verwiesen. Mehr als das Anschlusstor durch einen Foulelfmeter von Moritz (87.) schaffte Kasimpasa jedoch nicht.

Der Franzose Franck Ribéry (Bayern München) und der Bosnier Edin Dzeko (Wolfsburg) stehen als einzige Bundesligaprofis auf der Liste zur Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 2009. Zudem wurde der frühere Bremer Diego (Juventus Turin) in die 30 Namen umfassende Auswahl aufgenommen.

Der in die Niederrhein-Liga abgestürzte frühere DFB-Pokalsieger KFC Uerdingen plant einen spektakulären Coup. Präsident Lakis Kourkoudialos bestätigte Verhandlungen mit dem brasilianischen Torjäger Ailton (36) . Der frühere Bundesligaprofi spielt derzeit für Chongqing Lifan in China.