Nach Stuttgarts 0:2 gegen Bremen will Sportdirektor Horst Heldt beim Deutschen Fußball-Bund erwirken, dass Teamchef Markus Babbel kommende Woche nicht am Trainerlehrgang teilnehmen muss.

"Die Hälfte der Mannschaft ist nicht da und auch der Trainer nicht. Das ist in der momentanen Situation Gift."

Der Formschwache Grafite (VfL Wolfsburg) wurde am Sonnabend im Spiel gegen VfL Bochum in der 52. Minute ausgewechselt. Der seit 576 Minuten torlose Stürmer war deshalb so aufgebracht, dass er Trainer Armin Veh verbal attackierte. "Ich bin keine 20 mehr. Ich glaube, ich habe ein bisschen mehr Respekt verdient." Veh hatte seinerseits mit Konsequenzen gedroht: "Wenn Grafite dies tatsächlich so gesagt hat, dann wird er Probleme bekommen."

Mit ein Grund für die 0:4 Pleite in Leverkusen ist das Verletzungschaos bei Nürnberg. Zurzeit fehlen Andreas Wolf sowie Angelos Charisteas (beide Muskelfaserriss), Christian Eigler (Patellasehne) und Isaac Boakye (Leiste).

Der "Zauberlehrling" Thomas Tuchel siegt mit seinen Mainzern gegen seinen "Lehrer" Ralf Rangnick (Hoffenheim). Mit einer taktischen Meisterleistung und einer guten ersten Halbzeit war der Mainzer 2:1-Sieg perfekt. Sehenswert war der Führungstreffer durch Andreas Ivanschitz aus der sechsten Minute. Er zirkelte den Ball unhaltbar in den Winkel.

Eintracht Frankfurt mit Negativrekord: Pirmin Schwegler ist nunmehr der dritte Platzverweis im achten Bundesligaspiel. Die Eintracht muss zudem auf die gesperrten Patrick Ochs, Selim Teber und Marco Russ verzichten.

344 torlose Minuten und fünf Niederlagen in Folge: Mönchengladbach ist nach gutem Saisonstart im Abstiegskampf angekommen. Die "Fohlen" boten auch beim 0:1 gegen Dortmund eine schwache Partie. "Wir müssen in allen Bereichen zulegen", war Trainer Michael Frontzecks Erkenntnis. Der BVB beendete durch Lucas Barrios' Tor seine Negativserie und feierte den ersten Auswärtssieg.

Déjà-vu für Freiburg. Wie 2003/04 verpassten die Breisgauer den dritten Sieg in Serie. Damals wie heute stoppte Hannover den Aufwärtstrend. Die Niedersachsen gewannen mit 5:2. Gewinner des Spiels: Sergio Pinto . Nach Meniskus-OP krönte er sein Saisondebüt mit einem Traumtor.