Die Geheimfavoriten SpVgg Greuther Fürth und FC Augsburg halten in der 2. Fußball-Bundesliga den Kontakt zu den Spitzenklubs.

Neuss. Die Fürther verbesserten sich dank ihrer Heimstärke und einer erfolgreichen Aufholjagd beim 2:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf vorübergehend auf Rang sechs. Augsburg konnte sich bei Torjäger Michael Thurk bedanken, der beim 2:2 (1:2) bei Aufsteiger SC Paderborn beide Treffer erzielte und sich mit acht Toren alleine an die Spitze der Torschützenliste setzte.

Martin Harnik hatte Düsseldorf, das letztlich auf Rang acht abrutschte, vor 7850 Zuschauern in der 24. Minute in Führung gebracht. Das Gegentor verschuldeten die Fürther aber auf peinliche Art und Weise selbst. Leonhard Haas vertändelte leichtfertig den Ball und Marco Caliguiri reklamierte, statt den Österreicher an seinem ersten Tor für die Fortuna zu hindern. Mit einem mustergültigen Zuspiel auf den gebürtigen Düsseldorfer Sami Allagui, der zum 1:1-Ausgleich traf, machte Haas seinen Fehler wieder gut (48.).

Nicolai Müller sorgte in Unterzahl nach der Gelb-Roten Karte gegen Mariano Biliskov (74., wiederholtes Foulspiel) mit seinem ersten Zweitliga-Tor für den Sieg (85.), allerdings stand Allagui bei seiner Vorlage im Abseits.

„Über den Schiedsrichter sollen wir nicht sprechen“, meinte Fortuna-Abwehrspieler Christian Weber dennoch: „Wir sind sicherlich sauer, aber wir hatten Chancen, mehr zu erreichen. Wir hätten uns ein schönes Polster aufbauen und zwei ruhige Wochen verbringen können.“

Augsburg spielte zum fünften Mal in den nun sieben Spielen ohne Niederlage unentschieden und schiebt sich deshalb nur langsam an die Spitze heran. Paderborn verlor nur eines der letzten sieben Spiele und bleibt im gesicherten Mittelfeld.

Die turbulente erste Halbzeit bot den 8173 Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst gingen die Gäste durch Thurk in Führung (11., Foulelfmeter). Dann drehte Paderborn das Spiel durch Treffer von Mahir Saglik (21.) und Daniel Brückner (30.). Saglik scheiterte in der Nachspielzeit noch mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter an FCA-Keeper Simon Jentzsch. Elf Minuten nach dem Wechsel erzielte Thurk per Kopfball den Ausgleich.

Am Freitag hatte der MSV Duisburg mit dem 3:1 (1:0) gegen Union Berlin auf die Rücktritts-Drohung von Trainer Peter Neururer reagiert. Der Dreierpack des Ex-Schalkers Sören Larsen sorgte zudem für die erste Saisonniederlage von Aufsteiger Union und verdarb den Berlinern die Rückkehr an die Tabellenspitze.

Alemannia Aachen war trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 1:1 (1:0) gegen Energie Cottbus gekommen und blieb auch im dritten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Michael Krüger ohne Sieg. Rot-Weiß Oberhausen setzte derweil seine Erfolgsserie fort, feierte durch das 1:0 (1:0) bei der bei der TuS Koblenz den fünften Sieg in den letzten sechs Spielen und verbesserte sich zunächst auf Rang drei.