1:2 verloren, aber Respekt gewonnen: Im “Theater der Träume“ hat sich der VfL Wolfsburg bei seiner internationalen Reifeprüfung teuer verkauft. Beim Weltklasse-Team von Manchester United erzielte der deutsche Meister sogar eine 1:0-Führung.

Manchester/München. Vor 74 037 Zuschauern hatte Edin Dzeko mit einem Kopfball (56.) für strahlende Gesichter bei den Gästen gesorgt, vier Minuten später gelang Manchester-Urgestein Ryan Giggs mit einem abgefälschten Freistoß aber der Ausgleich. Den Siegtreffer für ManU, das nach der englischen Tabellenführung nun auch die Spitze in der Gruppe B der Champions League mit sechs Punkten von den Niedersachsen erobert, erzielte Michael Carrick (78.). "Es ist schade, dass mein Tor nicht gereicht hat", meinte Dzeko.

Weder vom Dauerregen, noch von den lautstarken englischen Fans ließen sich die "Wölfe" erst mal irritieren. Mutig verzichtete Trainer Armin Veh auf den italienischen Weltmeister Andrea Barzagli in der Abwehr und brachte dafür erstmals von Beginn an Ricardo Costa. Und frech setzten seine Schützlinge, zu denen auch der vor einigen Wochen am Knie operierte "Sechser" Josué zählte, die taktischen Vorgaben Vehs ("Wir wollen uns nicht verstecken") lange Zeit um, wurden nach 90 abwechslungsreichen Minuten dafür aber nicht belohnt.

Nicht belohnt wurde auch Bayern München für seine Anstrengungen, das defensiv eingestellte Juventus Turin zu besiegen. Trotz einer phasenweise starken Leistung und vieler hochkarätiger Chancen vor allem in der ersten Halbzeit kam der deutsche Rekordmeister im seinem zweiten Gruppenspiel der Champions League gegen Juventus Turin nicht über ein 0:0 hinaus. Die Münchner verpassten es damit, einen großen Schritt Richtung Achtelfinale zu gehen.

Bei einem Erfolg gegen die "alte Dame" hätten die Bayern bereits fünf Punkte Vorsprung auf ihren vermeintlich härtesten Konkurrenten vorweisen können. Nun liegen sie in der Gruppe A nach dem 3:0 zum Auftakt in Haifa weiterhin "nur" zwei Zähler vor Juve, aber an der Tabellenspitze. Allerdings haben die Münchner, die unter Trainer Louis van Gaal bisher in der Bundesliga hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurückgeblieben sind, vor dem Auswärtsspiel bei Girondins Bordeaux am 21. Oktober weiterhin eine gute Ausgangsposition. "Wir haben nicht gewonnen. Wir können aber nicht jede Woche sagen: "Wir hätten gewinnen können", sagte van Gaal.