Der FC Chelsea führt nach dem fünften Spieltag der englischen Premier League die Tabelle souverän an.

Dank eines Last-Minute-Tores von Florent Malouda zum 2:1 gegen Stoke City feierte der Klub von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack den fünften Sieg im fünften Spiel. Die Tottenham Hotspurs, bisher gleichauf mit den Blues, kassierten beim 1:3 gegen Manchester United ihre erste Niederlage und rutschten auf Rang vier hinter Manchester zurück. Für einen Skandal sorgte Manchester Citys Stürmer Emmanuel Adebayor, der beim 4:2-Sieg gegen seinen Exklub Arsenal London erst Robin von Persie bei einem Revanchefoul gegen den Kopf trat und dann nach seinem Treffer zum 3:1 über das ganze Feld zur Arsenal-Kurve lief, um dort zu jubeln.

In der spanischen Primera División zeichnet sich bereits nach zwei Spieltagen das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Meister FC Barcelona und Erzrivale Real Madrid ab. Barcelona gewann durch Tore von Neuzugang Zlatan Ibrahimovic und Lionel Messi 2:0 gegen den FC Getafe, Madrid hatte beim 3:0-Erfolg durch Tore von Granero, Guti und Cristiano Ronaldo gegen Espanyol Barcelona ebenso wenig Probleme.

Maccabi Haifa hat eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Duell am Dienstag (20.45 Uhr, live bei Sky) gegen Bayern München gefeiert. Der israelische Meister setzte sich gegen Aufsteiger Hapoel Ramat Gan mit 3:1 durch. Es war der dritte Sieg im dritten Spiel.

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat am dritten Spieltag der Serie A die Tabellenspitze erobert. Beim 2:0-Erfolg gegen Lazio Rom musste die "alte Dame" eine Halbzeit lang ohne den ehemaligen Bremer Diego auskommen. Der Brasilianer musste mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden und bangt nun um seinen Einsatz im Champions-League-Spiel der Bayern-Gruppe A gegen Girondins Bordeaux.

In der schottischen Premier League konnten die Glasgow Rangers, am Mittwoch Gegner des VfB Stuttgart in der Champions League, ihre Tabellenführung trotz eines dürftigen 0:0 beim FC Motherwell behaupten. Für Verfolger Celtic Glasgow, HSV-Gegner in der Europa League, reichte es ebenfalls nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen Dundee United. Der deutsche Außenverteidiger Andreas Hinkel stand 90 Minuten für Celtic auf dem Platz.

Bei ZSKA Moskau, Wolfsburgs erstem Gruppengegner in der Champions League, feierte der neue Trainer Juande Ramos sein Debüt mit einem Sieg. ZSKA gewann mit 3:0 gegen Krylja Sowjetow Samara, rangiert mit 36 Punkten allerdings nur auf Rang drei der russischen Liga.

In der portugiesischen Liga hat Nacional Funchal, der Heimatverein von Cristiano Ronaldo und erste Gruppengegner von Werder Bremen in der Europa League, am vierten Spieltag die zweite Niederlage bezogen. Gegen Rio Ave Vila de Conde verlor Funchal mit 0:2 und bleibt mit zwei Punkten auf Rang 13. Überraschend an der Tabellenspitze steht Sporting Braga, das beim 2:1 gegen Maritimo den vierten Sieg im vierten Spiel einfuhr.