Auch ohne Nationaltorwart Robert Enke hielt Hannover 96 am Sonntag bei Werder Bremen das 0:0.

Enkes Stellvertreter Florian Fromlowitz stand mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens, zeigte dabei gute Reflexe, ein solides Stellungsspiel und bescherte Trainer Andreas Bergmann im ersten Spiel nach der Beförderung zum Cheftrainer gleich das erste Erfolgserlebnis. Die Elf von Trainer Thomas Schaaf verpasste dagegen den dritten Sieg in Serie und den Sprung auf Platz drei.

Der Pechvogel des fünften Spieltages heißt Florian Kringe. Sein Debüt für Hertha BSC dauerte gerade mal 13 Minuten, dann musste der Mittelfeldspieler nach einem harmlosen Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Die Diagnose: Mittelfußbruch. Der frühere Dortmunder wird den Berlinern, die beim 1:2 in Mainz bereits das vierte Spiel in Folge verloren, mindestens acht Wochen fehlen.

Nach dem 2:3 von Meister Wolfsburg gegen Bayer Leverkusen gab Trainer Armin Veh zu: "Sechs Punkte aus fünf Spielen, das ist ein Fehlstart." Den Grund für die dritte Niederlage in Folge suchte der Trainer allerdings bei Schiedsrichter Felix Brych. Veh ärgerte sich vor allem über die Szene, als VfL-Keeper Diego Benaglio Eren Derdiyok von den Beinen holte und Rot sah (32.). Sogar Bayer-Sportchef Rudi Völler sprang Veh zur Seite: "Alle wichtigen Entscheidungen Brychs waren falsch." Eine wichtige Entscheidung traf Völler selbst: Der Werksklub verpflichtete den polnischen Torhüter Tomasz Bobel als Ersatz für den verletzten zweiten Keeper Benedikt Fernandez.

Nach seinem Treffer gegen Bochum sind Hoffenheims Torjäger Demba Ba und die Fans wieder ein Herz und eine Seele. Denkste. "Es ist mir sch...egal, ob die Fans pfeifen", sagte der Senegalese trotzig. Hintergrund: Ba war im Sommer bei den Hoffenheimer Anhängern in Ungnade gefallen, weil er seinen Wechsel zum VfB Stuttgart forciert hatte. Sein Trainer Ralf Rangnick, der beim 3:0 gegen Bochum zum 200. Mal auf einer Bundesliga-Trainerbank saß, zeigte sich nach dem zweiten Sieg in Folge trotzdem zufrieden mit dem Torjäger. "Er hat zuletzt gezeigt, dass er sich mit dem Verein identifiziert."

Michael Skibbe schwebt nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Freiburg auf einer Euphoriewolke. Der Trainer der noch ungeschlagenen Frankfurter Eintracht fordert von seinem Team, sich nach drei Unentschieden und zwei Siegen jetzt "oben festzubeißen". Nächste Gegner in der Commerzbank-Arena sind allerdings der HSV und Schalke. Torschütze Maik Franz sah allerdings noch keinen Grund abzuheben: "Wir waren zwar erfolgreich, aber optimal war das nicht."