Trotz der noch ausstehenden Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2010 in Südafrika hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits das offizielle Quartier gebucht.

Der Vize-Europameister um Trainer Joachim Löw wird für den Fall einer WM-Teilnahme das Fünf-Sterne-Luxushotel "Velmoré Grande" beziehen. Die Unterkunft liegt rund 50 Kilometer entfernt von Johannesburg. "Wir mussten uns jetzt schon entscheiden, denn die Auswahl an Hotels ist nicht so groß wie 2006 in Deutschland. Entscheidend ist, dass wir das Hotel mit seinen 90 Zimmern komplett für uns haben", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach : "Gut gewohnt ist halb gewonnen."

In wenigen Wochen muss er erneut nach Glasgow, dann aber mit seinem Bundesligaklub HSV in der Europa League: Eljero Elia . Die Generalprobe mit der niederländischen Nationalelf gelang. In der 82. Minute sicherte der Hamburger Außenstürmer seinem Team den Sieg gegen Schottland, das dadurch die WM endgültig verpasst hat.

Um seine Profis vor dem H1N1-Virus zu schützen, hat Schwedens Fußballverband (SFF) den Spielern das Händeschütteln verboten. "Wir nehmen diese Sache sehr ernst. Wir hatten bereits Fälle mit mehreren Spielern mit Schweinegrippe", sagte Verbandsarzt Per Renström vor dem 1:0 in Malta. Der SFF hat zudem einen Verhaltenskatalog ausgegeben, in dem die Spieler angehalten werden, sich häufig die Hände zu waschen.

Nach 20-monatiger Leidenszeit feierte Tomas Rosicky sein Comeback. Beim 7:0-Sieg Tschechiens gegen San Marino wurde der Ex-Dortmunder in der 56. Minute für HSV-Kapitän David Jarolim eingewechselt, nachdem er seit seiner Knie-Operation im Januar 2008 nicht mehr gespielt hatte. Die Tschechen, für die Milan Baros viermal traf, wahrten durch den Sieg die Chance auf die WM-Teilnahme als Vierter hinter der Slowakei, Slowenien und Nordirland.

Trotz eines Treffers von Ex-HSV-Profi Daniel van Buyten hat sich Belgien kräftig blamiert und seine letzte Chance auf die WM 2010 verspielt. Die Belgier verloren beim Tabellenletzten Armenien mit 1:2. Nicht minder überraschend war der 2:1-Erfolg der Färöer Inseln gegen Litauen. Erstmals seit dem 9. Oktober 2004 in Zypern erzielten die Färöer dabei zwei Tore in einer WM-Qualifikationspartie.

England machte als drittes europäisches Team neben den Niederlanden und Spanien (3:0 gegen Estland) die WM-Qualifikation perfekt. Die Mannschaft von Nationaltrainer Fabio Capello gewann gegen Kroatien mit 5:1 und feierte in der Gruppe 6 im achten Spiel den achten Sieg. Frank Lampard (2), Steven Gerrard (2) und Wayne Rooney trafen in London für den Weltmeister von 1966. Eduardo gelang das zwischenzeitliche 1:4.