Mit dem erwarteten Schützenfest ist Europameister Deutschland in die Qualifikation zur U-21-EM 2011 gestartet.

Aachen. 67 Tage nach dem EM-Triumph von Schweden gewann das neu formierte Team des neuen Trainers Rainer Adrion am Freitag mit 6:0 (5:0) gegen San Marino.

Schon in der ersten Halbzeit von Adrions Heim- und Pflichtspielpremiere schossen vier der Nachwuchsfußballer ihr Premierentor in der U 21. Neben den Debütanten Deniz Naki (St. Pauli/4.) und Julian Schieber (VfB Stuttgart/33.) waren auch die Europameister Jerome Boateng (HSV/19.) und Mats Hummels (Dortmund/32.) im 14. beziehungsweise 15. Einsatz für die Junioren erstmals erfolgreich. Die weiteren Tore erzielten Benedikt Höwedes (Schalke/41.) und erneut Schieber (57.).

Der erste echte Prüfstein für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der noch sechs Euro-Helden von Malmö angehören, ist am Dienstag (20.45 Uhr/DSF live) in Wiesbaden der vermeintlich stärkste Gruppengegner Tschechien.