München. Franck Ribéry hat beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München eine neue Runde im Streit mit Trainer Louis van Gaal eröffnet. Der 25-Jährige sagte der Tageszeitung "L'Equipe": "Das ist das erste Mal, dass mein Kontakt zu einem Trainer nicht positiv ist. Das ist das, was ich fühle." Die Stimmung im Training sei zu ernst. "Keiner lacht mehr und traut sich, etwas zu sagen. Ich glaube aber nicht, dass der Verein eine harte Linie braucht." Ribéry, bis 2011 unter Vertrag, hatte in den vergangenen Wochen mit einem Wechsel zu Real Madrid geliebäugelt. Gestern schrieben spanische Medien, der Wechsel 2010 sei bereits klar. Unterdessen hat Ex-Torhüter Oliver Kahn seinem Nachfolger beim FC Bayern, Michael Rensing, geraten, den Klub zu verlassen, nachdem er seinen Stammplatz an Hans-Jörg Butt verloren hatte: "Für ihn wird das nichts mehr. Er sollte im Winter wechseln."