Mit einer starken Defensivleistung hat sich Schalke 04 einen glücklichen Punkt bei der TSG 1899 Hoffenheim erkämpft.

Sinsheim. Vor 30 150 Zuschauern lieferte das Team von Trainer Felix Magath beim torlosen Unentschieden eine dürftige Leistung ab und entging nur dank der Abschlussschwäche der Gastgeber der ersten Saisonniederlage. Hoffenheim dagegen überzeugte sowohl läuferisch als auch spielerisch, konnte seine Dominanz jedoch trotz einiger guter Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. Der in der vergangenen Saison hoch gelobte Sturm um Torjäger Vedad Ibisevic ließ beste Gelegenheiten ungenutzt.

Vor allem Sejad Salihovic und Carlos Eduardo kurbelten das Offensivspiel an. Salihovic war es auch, der sich nach 15 Minuten frei vor Schalke-Keeper Manuel Neuer für einen Querpass statt eines Torschusses entschied und die beste Chance der ersten Hälfte vergab. Ibisevic sorgte mit einem Kopfball neben das Tor und einem Schuss aus gut 15 Metern für weitere Gefahr, verpasste aber sein erstes Saisontor.

Schalke enttäuschte in der kampfbetonten Partie mit acht Gelben Karten nach den zwei überzeugenden Auftaktsiegen auf der ganzen Linie. Von den Gästen, bei denen Vasilios Pliatsikas sein Debüt im Mittelfeld gab, war offensiv 90 Minuten lang wenig zu sehen. Magath zeigte sich von seiner Mannschaft enttäuscht.