Felix Magath und der VfL Wolfsburg gemeinsam auf Platz eins - das funktioniert auch in dieser Saison. Nach dem 3:0-Erfolg gegen den VfL Bochum steht der Schalker Trainer punkt- und torgleich mit seinem ehemaligen Verein an der Tabellenspitze. Von Ausgelassenheit dennoch keine Spur bei Magath: Einen Sky-Moderator schrie der Coach an, weil dieser ein Nachtreten von Jefferson Farfan gegen Philipp Heerwagen thematisierte: "Das war wie Wrestling. Diejenigen, die solche Szenen provozieren, gehen aber immer straffrei aus. Das nervt mich."

Mit seinem ersten Sieg hat Mönchengladbach neuer Trainer Michael Frontzeck seinem Klub zum besten Bundesliga-Saisonstart seit 14 Jahren verholfen. Roel Brouwers (23.) und Karim Matmour (52.) erzielten die Tore beim 2:1 gegen Hertha BSC. Die Berliner, bei denen Gojko Kacar lediglich der Ehrentreffer gelang, müssen weiter auf ihren 100. Auswärtssieg in der Liga-Geschichte warten.

Claudio Pizarro steht in Bremen weiterhin ganz oben auf der Wunschliste. Werder will den im Vorjahr vom FC Chelsea ausgeliehenen Stürmer diesmal kaufen. "Wir sind dort intensiv in Gesprächen und wir hoffen, dass wir bis zum 31. August Erfolg haben", sagte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs im "DSF-Doppelpass." Ein Ausleihgeschäft schloss Allofs aus, genau wie einen Verkauf von Boubacar Sanogo zu AS St. Etienne.

Laute Pfiffe für den Trainer gab es schon vor dem Anpfiff, noch lautere "Hecking raus!"-Rufe nach Spielschluss. Die Stimmung ist bei Hannover 96 endgültig verdorben. Frustriert kommentierte Robert Enke nach dem 1:1 gegen Mainz 05: "Das ist ja schon seit Monaten so. Die Stimmung ändert sich nur durch Punkte, durch nichts anders." Und die sollen weiterhin mit Dieter Hecking geholt werden, wie 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke betonen musste: "Er sitzt in Nürnberg auf der Bank."

Zehn Monate vor der WM muss sich Bundestrainer Joachim Löw mit diversen Wünschen von Spielern und Vereinsvertretern auseinandersetzen. So unterstrich Hoffenheims Torwart Timo Hildebrand ("Wenn man so hält, ist man normalerweise Nationalspieler") seine Ambitionen auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Leverkusens Sportchef Rudi Völler machte sich unterdessen für Bayer-Torwart René Adler und -Stürmer Stefan Kießling stark. Schalke-Trainer Felix Magath wiederum kritisierte Löw wegen der Nichtberücksichtigung von Manuel Neuer für das Länderspiel in Aserbaidschan. Und Allofs geht von einem Einsatz seines Bremer Keepers Tim Wiese beim nächsten Länderspiel aus.

Für den Rest der Hinrunde muss der VfB Stuttgart auf Martin Lanig verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt beim 4:2 gegen den SC Freiburg einen Kreuzbandriss. Für Lanig kam nach der Pause der Brasilianer Elson , der zwei Treffer zum ersten Saisonsieg beisteuerte und für Jubel sorgte vor dem Play-Off-Hinspiel beim FC Timisoara (Rumänien) um den Einzug in die Champions League.