Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München kann vor dem Saisonauftakt am Sonnabend (18.30 Uhr) bei 1899 Hoffenheim doch auf einen Einsatz seines Mittelfeldregisseurs Franck Ribéry hoffen.

Der Franzose, der seit Wochen an einer Schleimbeutelentzündung im Knie laboriert, soll heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Gleiches gilt für den früheren HSV-Stürmer Ivica Olic, der seine Bänderdehnung im Knie überwunden hat. Derweil hat der frühere Nationaltorwart Oliver Kahn Vertrauen für seinen Nachfolger Michael Rensing gefordert. "Man sollte nicht bei jedem Gegentor diskutieren, sondern ihn seine Entwicklung machen lassen", sagte er der TZ.

Martin Kind, Präsident von Hannover 96, hat trotz der Pokalblamage bei Regionalligaklub Eintracht Trier (1:3) ausgeschlossen, dem Mainzer Beispiel zu folgen und schon vor dem Saisonstart den Trainer auszutauschen. "Wir haben Vertrauen in Dieter Hecking ", sagte Kind, der stattdessen die Spieler in die Pflicht nahm. "Sie bekommen ein professionelles Gehalt, dafür erwarten wir professionelle Arbeit. Die Marke 96 wurde national beschädigt."

Von großer Euphorie ist auch beim Niedersachsen-Nachbarn VfL Wolfsburg wenig zu spüren. Das Auftaktspiel des Titelverteidigers gegen den VfB Stuttgart am Freitag (20.30 Uhr, ARD und Sky live) ist noch nicht ausverkauft. Zugwirkung erhoffen sich die Verantwortlichen vom nigerianischen Nationalstürmer Obafemi Martins. Der 24 Jahre alte Neuzugang von Newcastle United trainierte gestern erstmals mit. Mittelfeldspieler Zvjezdan Misimovic verlängerte seinen Vertrag bis 2013.

Aufsteiger Mainz 05 muss auch unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel, der nach der Entlassung von Jörn Andersen gestern seine erste Einheit leitete, mit Verletzungspech leben. Torhüter Dimo Wache erlitt einen Anriss der Patellasehne im linken Knie, der Einsatz des Kapitäns, der von Tuchel noch nicht bestätigt wurde, gegen Bayer Leverkusen am Sonnabend (15.30 Uhr) ist ausgeschlossen. Für den zweiten Torhüter Heinz Müller , früher beim FC St. Pauli aktiv, ist Waches Verletzung die Chance, sich zu empfehlen.