Fußballnationalspieler Tim Borowski kehrt nach nur einem Jahr bei Rekordmeister Bayern München wie erwartet zu Werder Bremen zurück.

Donaueschingen/Bremen. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wird an der Weser einen Dreijahresvertrag bis 2012 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

"Wir bekommen mit Tim einen erfahrenen Spieler, der hervorragend in unsere junge Mannschaft passt. Wir wissen, was wir an ihm haben, er hat das bei Werder über lange Jahre gezeigt", sagte Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Borowski, dessen Vertrag in München bis 2011 gelaufen wäre, reiste noch am Mittwoch aus dem Trainingslager der Bayern in Donaueschingen ab. Zuvor verabschiedete sich der 33-malige Nationalspieler bei Trainer Louis van Gaal und seinen Kollegen.

"Ich hatte ein kurioses Jahr bei den Bayern, möchte diese tolle Erfahrung aber nicht missen. Jetzt freue ich mich auf Werder und will dort gleich voll durchstarten", sagte Borowski.

Am Dienstagabend hatten sich Bayern-Manager Uli Hoeneß und Allofs geeinigt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Summe liegt angeblich bei fünf Millionen Euro.