Pokalsieger Werder Bremen hat durch ein 2:1 bei Meister VfL Wolfsburg zum vierten Mal den inoffiziellen Supercup gewonnen.

Vor 18 205 Zuschauern erzielten die Nationalspieler Per Mertesacker (20. Minute) und Clemens Fritz (81.) die Treffer für die Bremer. Torschützenkönig Grafite (67.) glich zwischenzeitlich aus.

Der 1. FC Köln hat den früheren portugiesischen Nationalspieler Maniche verpflichtet. "Ein großer Name im europäischen Fußball", schwärmt Vereinschef Wolfgang Overath , "er kann uns mit seiner Klasse und Erfahrung weiterhelfen." Maniche (31), 2004 Champions-League-Sieger mit dem FC Porto, spielte für Chelsea und Inter Mailand. Im April war er bei Atlético Madrid aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden. Der Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis 2011.

Noch keinen Vollzug melden kann der VfB Stuttgart bei Klaas-Jan Huntelaar . Eigentlich hatte der 25-Jährige für gestern seine Entscheidung angekündigt, stattdessen wurde mit Real Madrid weiterverhandelt. VfB-Sportdirektor Horst Heldt hatte sich zuletzt zuversichtlich gezeigt, dass der 20-Millionen-Euro-Transfer zustande kommt.

Aufsteiger Mainz 05 bleibt vom Pech verfolgt. Gestern musste Innenverteidiger Bo Svensson das Trainingslager wegen einer Achillessehnenreizung verlassen. Erst am Sonntag hatte Stürmer Srdjan Baljak einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Fünf Profis waren gar nicht nach Österreich mitgereist.

Mario Gomez setzt im Sturm des FC Bayern München auf das Miteinander der Konkurrenten. "Es wird immer davon gesprochen, dass wir Gegner sind. Aber wir haben gemeinsame Ziele. Wenn jeder sein eigenes Ding macht, werden wir nicht erfolgreich sein", sagte der Rekordeinkauf. Luca Toni und Miroslav Klose legen derzeit wegen Verletzungen eine Trainingspause ein, Mittelfeldstar Franck Ribéry absolvierte nur eine individuelle Einheit.