Die europäische Fußball-Fanszene schaut an diesem Wochenende gespannt nach Hamburg. In der Nordbank-Arena treffen sich 300 Mitglieder von Fanorganisationen aus 29 europäischen Ländern, die zusammen zwei Millionen Fußball-Anhänger vertreten.

Hamburg. Organisiert wird der zum zweiten Mal ausgetragene Kongress (letztes Jahr war man in London) von "Football Supporters International" (FSI) mit Unterstützung des HSV Supporters Clubs, der Fanszene des FC St. Pauli und den Fanprojekten beider Vereine. Die Eröffnungsrede hält William Gaillard, der persönliche Berater von Uefa-Präsident Michael Platini.

In zehn Workshops wird über Themen wie "Umgang der Polizei mit Fußballfans", "Vereinslizensierung - Möglichkeiten und Gefahren" oder "Anstoßzeiten im TV-Zeitalter" diskutiert. Ein zentraler Punkt der Veranstaltung ist jedoch die Wahl der ersten unabhängigen europäischen Fanvertretung, die als Sprachrohr gegenüber der Uefa dienen soll. Für einen der acht zur Wahl stehenden Sitze im insgesamt elfköpfigen Gremium kandidiert aus Hamburg Christian Reichert, der ehemalige HSV-Vorstand, Aufsichtsrat und Fanbeauftragte. Sitz des FSI-Koordinationsbüros ist Hamburg. Start der Veranstaltung: Sonnabend, 9.30 Uhr.