Der deutsche Rekordmeister Bayern München muss im ersten Testspiel der Saison heute (20.15 Uhr/DSF live) beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg auf Franck Ribéry verzichten.

Der französische Mittelfeldstar leidet an einer Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Ebenfalls fehlen wird Abwehrspieler Christian Lell wegen einer Nagelbettentzündung am großen Zeh. Im Sturm feiert der vom VfB Stuttgart verpflichtete Torjäger Mario Gomez sein Debüt. Dessen Exklub steht kurz vor der Verpflichtung des niederländischen Nationalstürmers Klaas-Jan Huntelaar von Real Madrid. Wie die Tageszeitung "Marca" berichtet, habe Real das Angebot über 20 Millionen Euro Ablöse akzeptiert. Es fehle lediglich das Einverständnis des 25 Jahre alten Spielers, der gestern aus dem Urlaub zurückerwartet wurde.

Werder Bremen hat seinen brasilianischen Mittelfeldspieler Carlos Alberto , der noch bis Juni 2011 an die Norddeutschen gebunden ist, für ein weiteres Jahr an Traditionsklub Vasco da Gama ausgeliehen. Im Trainingslager auf Norderney wird der österreichische Nationalstürmer Martin Harnik derzeit zum rechten Verteidiger umgeschult. "Anfangs habe ich mich gesträubt, jetzt vermisse ich die Stürmerposition gar nicht mehr", sagte der 22-Jährige. Nationalspieler Torsten Frings hofft derweil auf seine dritte WM-Teilnahme im kommenden Jahr in Südafrika. "Allerdings weiß ich nicht, ob mich der Bundestrainer wieder will", sagte der 32-Jährige, der sich mit Joachim Löw in der vergangenen Saison überworfen hatte.

Borussia Mönchengladbach wird nach der Verletzung von Stammtorhüter Logan Bailly keinen neuen Schlussmann verpflichten. "In Christofer Heimeroth und Frederic Löhe haben wir zwei gute Torhüter in der Hinterhand", sagte Cheftrainer Michael Frontzeck und stellte dem früheren Schalker Heimeroth (28) die Vertreterrolle in Aussicht. Der im Winter für 2,5 Millionen Euro verpflichtete Belgier Bailly wird den Borussen wegen eines Mittelfußbruchs voraussichtlich vier Wochen fehlen.