Die Rückkehr des polnischen Angreifers Artur Wichniarek zu Hertha BSC Berlin ist perfekt. Der 32-Jährige kommt für eine Ablöse von unter einer Million Euro von Absteiger Arminia Bielefeld an die Spree, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.

"Ich möchte die zweite Chance unbedingt nutzen und alles wiedergutmachen, was damals nicht funktionierte", sagte Wichniarek, der von Sommer 2003 bis Januar 2006 in 44 Bundesligaspielen für die Hauptstädter lediglich vier Tore erzielt hatte.

Der neue Trainer Louis van Gaal will beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München keine Stammplatz-Garantien vergeben. "Ich muss zuerst alle Spieler beobachten und schauen, wie sie auf mich und meine Philosophie reagieren", sagte der 57 Jahre alte Niederländer, der das Team auch am ursprünglich trainingsfreien Freitag zu einer Einheit bat. Nicht dabei war auch am Freitag der französische Superstar Franck Ribéry , der offiziell wegen einer Blase an der Ferse aussetzte, intern aber auf einen Wechsel zum spanischen Rekordchampion Real Madrid drängt. Als möglicher Neuzugang wird in München weiterhin der portugiesische Nationalspieler José Bosingwa gehandelt. Der Rechtsverteidiger vom FC Chelsea soll rund 15 Millionen Euro Ablöse kosten. "Wir sind von ihm überzeugt und glauben, dass er zum FC Bayern passt. In dieser Angelegenheit ist das Buch noch nicht zu", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge .

Der VfL Bochum hat den slowenischen Nationalspieler Zlatko Dedic vom italienischen Zweitligaklub Frosinone Calcio verpflichtet. Der 24-jährige Stürmer erhält einen Vertrag bis 2011. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart, im Gespräch sind 800 000 Euro.