Schalke 04 hat 2008 mit einem Betriebsgewinn von 464 391 Euro (2007: 12,7 Millionen) abgeschlossen. Der Umsatz ging gegenüber dem Rekordjahr 2007 von 146,9 Millionen auf 139,2 Millionen Euro zurück. Die Verbindlichkeiten nahmen nach Aufnahme neuer Kredite von 106 auf 136,5 Millionen Euro zu. "Wir haben unsere sportlichen Ziele nicht erreicht", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies bei der Hauptversammlung vor 2714 Mitgliedern und versprach, "den Titel in den nächsten vier Jahren zu holen". Der neue Trainer und Manager Felix Magath wurde mit tosendem Applaus begrüßt. Neuer Torwarttrainer bei Schalke wird Bernd Dreher (42; FC Bayern).

Bayern München hat bisher alle Gesprächsofferten von Real Madrid über einen Wechsel Franck Ribérys nach Spanien abgelehnt, betonte Klubchef Karl-Heinz Rummenigge. Die Bayern wollen dem Franzosen "nach Schließung des Transferfensters" eine Verlängerung seines Vertrages über den 30. Juni 2011 anbieten. Die Bezüge sollen dabei von vier auch acht Millionen Euro verdoppelt werden.

Der VfL Wolfsburg kämpft um seinen abwanderungswilligen Stürmer Edin Dzeko. Der deutsche Meister bietet dem bosnischen Torjäger bei Verlängerung des Vertrags von 2011 bis 2013 eine Verdreifachung des Gehalts auf rund 2,7 Millionen Euro. Der AC Mailand will den 23-Jährigen für 20 Millionen Euro Ablöse kaufen. "Wir geben ihn nicht ab", sagte Trainer Armin Veh.

Borussia Mönchengladbach steht vor der Verpflichtung des venezolanischen Nationalspielers Juan Arango. Der offensive Mittelfeldmann soll für 3,3 Millionen Euro vom RCD Mallorca kommen. Arango spielt seit 2004 für Mallorca und erzielte in 183 Spielen 45 Tore.

Der VfL Bochum hat mit nur einem Neuzugang, dem schwedischen Mittelfeldspieler Andreas Johansson, die Vorbereitungen für die kommende Saison aufgenommen. Aus Reserve und Nachwuchs stoßen Torwart Andreas Luthe und Mittelfeldspieler Kevin Vogt zum Profikader.