HSV-Profi Boateng überzeugte erneut, sein Hamburger Teamkollege Aogo wurde zur Pause ausgetauscht.

Halmstad. Nahezu täglich versorgt Junioren-Bundestrainer Horst Hrubesch die Öffentlichkeit bei der U-21-Europameisterschaft in Schweden mit ungeahnten Erkenntnissen. Nichts gegen Schweden, erläuterte Hrubesch in einer seiner jüngsten Wortmeldungen, aber der schwedische Lachs könne einfach nicht mit dem norwegischen Lachs mithalten. Der gestrige Donnerstag allerdings war ein Fußballabend, und es lässt sich festhalten, dass der finnische Juniorenfußballer nach Hrubeschs Qualitätsmaßstäben eher ein schwedischer Lachs ist. Bieder und zäh hielten die Finnen in Halmstad als reine Spielverderber die deutsche Auswahl in ihrem zweiten Vorrundenspiel eine Stunde lang hin, ehe Tore von Benedikt Höwedes und Askhan Dejagah Hrubeschs Elf doch noch einen 2:0-Erfolg schenkten. Nun fehlt ihr nur noch ein Remis am Montag gegen England, um nach 27 Jahren erstmals wieder das Halbfinale der EM zu erreichen.

Trainer Hrubesch hatte nie versprochen, dass es schön werden würde. "Gegen die Finnen geht es nur über den Charakter", sagte er und meinte: Unverdrossen passten die Deutschen brav weiter, bis der exklusiv defensive Gegner für einen kurzen Moment seine Achillessehne entblößte.

Zum Glück für Deutschland zirkelte der Bremer Mesut Özil in der 59. Minute einen Freistoß in den Strafraum und auf den Kopf von Höwedes - das 1:0, die Erlösung. Pietätlos nutzte Dejagah den finnischen Schockzustand zwei Minuten später zum 2:0. Kapitän Sami Khedira, der deutlich dominanter und phantasievoller als im ersten Spiel gegen Spanien über das Mittelfeld herrschte, hatte den Angriff mit einem feinen Pass eröffnet, Özil erneut die Vorlage gegeben.

Zu diesem Zeitpunkt saß der Hamburger Dennis Aogo schon auf der Bank, dem HSV-Profi war in Halbzeit eins kaum etwas gelungen. Sein Vereinskollege Jerome Boateng dagegen war wieder einer der besten Deutschen - und wurde von den ZDF-Zuschauern zum Spieler des Spiels gewählt. Boateng nahm nach dem Schlusspfiff ein Bad in der Menge der deutschen Fans, spendierte ihnen sein Trikot.

Jeder Zuschauer kennt solche Spiele: Die biederen Finnen, in ihrer Tapferkeit gebrochen, hatten keinen Weg zurück gefunden. Nur noch Markus Babbel litt, der Trainer des VfB Stuttgart. Er muss im Rahmen seiner Ausbildung zum DFB-Fußball-Lehrer die EM analysieren und saß mit rotem Gesicht in der schwedischen Mittsommersonne auf der Tribüne. "Da fährst du in den Norden nach Schweden", sagte der frühere HSV-Profi Babbel, "und holst dir einen Sonnenbrand." So kann es gehen.

Deutschland: Neuer - Beck, Höwedes, Boateng, Schmelzer - Khedira, Aogo (46. Ebert) - Castro, Marin (58. Ben-Hatira) - Özil (84. Wagner), Dejagah. - Tore: 1:0 Höwedes (59.), 2:0 Dejagah (62.). - Schiedsrichter: Rasmussen (Dänemark). - Zuschauer: 6000. - Gelbe Karten: Marin, Özil, Ebert, Schmelzer - Kokko.