Dass wir uns mitten in einer EM befinden, scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Wie sonst könnte es sein, dass derzeit in Schulen Elternabende stattfinden oder Menschen in gemütlicher Runde ihren Geburtstag feiern wollen. Ohne Fußball wohlgemerkt. Zum Glück gibt's das Frühstücksfernsehen von ARD und ZDF, da lässt sich am nächsten Morgen Verpasstes in Kurzform nachholen. Und viel mehr als das.

Am "ZDF-Fußballstrand" auf Usedom friert Moderatorin Jessy Wellmer nämlich nicht allein. An ihrer Seite macht Toni Schumacher gute Miene zum miesen Wetter und kommentiert mit Sprüchen wie "Mit voller Hose lässt sich gut stinken" die Klose-oder-Gomez-Diskussion. Sein Vorteil: Er weiß, wovon er redet, im Gegensatz zur gerade durch Deutschland tourenden US-Band Limp Bizkit, die aus unerfindlichen Gründen den "Song des Tages" liefert und mitteilt, sie mache ihre Sympathien für Mannschaften, die diese seltsame Randsportart betreiben, von der jeweiligen Trikotfarbe abhängig. Immerhin eine perfekte Vorlage für Hollands Kichererbse Sylvie van der Vaart, die ihre knallorange Fingernägel in die Kamera hält und weissagt, Gatte Rafael werde in der 60. Spielminute eingewechselt und das 1:0 gegen Deutschland schießen. Dann doch lieber die fünfte Wiederholung der tollen Schewtschenko-Tore. Und ansonsten gilt ab sofort: Wer während einer EM Geburtstag hat, muss abends ohne mich feiern. Oder den Fernseher anstellen.