Joachim Löw, 52, wuchs als ältester von vier Brüdern im beschaulichen Schwarzwaldidyll Schönau auf, einem 40 Kilometer von Freiburg entfernten 3000-Einwohner-Kurort. Vater Hans war Chef eines kleinen Handwerksbetriebs, Mutter Hildegard kümmerte sich um die Kinder. "Es gab klare Regeln in Bezug auf Respekt, Höflichkeit und Anstand", erinnert sich Löw an seine Kindheit, in der er mit seinen Brüdern auch gerne Fußball spielte. Löws erster Verein waren die Turn- und Sportfreunde Schönau, mit denen er 1970 seinen ersten Titel gewann: Bezirksmeister der D-Jugend. Als Talent machte sich der heutige Bundestrainer, der mit Ehefrau Daniela verheiratet ist, erstmals einen Namen, als er mal in einem Spiel 18 Tore für den FC Schönau erzielte. Später brachte es Löw auf 52 Bundesligaspiele, in denen er sieben Tore erzielte.