Verletzt: Deutschlands Auftaktgegner Portugal hat seine erste Trainingseinheit im polnischen Opalenica absolviert. Die zuletzt angeschlagenen Fabio Coentrao und Joao Moutinho waren dabei, allerdings fehlte Offensivspieler Nani. Der Profi von Manchester United musste wegen einer Prellung pausieren.

Hilfsbereit: Das niederländische Team hat in Krakau einen Bolzplatz an hilfsbedürftige Kinder übergeben. Kapitän Mark van Bommel führte auf dem "Orange Cruyff Court" einen symbolischen Anstoß aus, anschließend spielten unter anderem Rafael van der Vaart und Arjen Robben. Abwehrspieler Joris Mathijsen ist nach seiner Oberschenkelverletzung wieder im Training.

Streng geheim: Der deutsche Gruppengegner Dänemark bereitet sich in Kolberg bis auf Weiteres hinter verschlossenen Türen auf das erste Spiel gegen die Niederlande vor. "Es geht um das letzte Feintuning", begründete Trainer Morten Olsen.

Nominiert: Der Spanier Carlos Velasco Carballo pfeift am Freitag in Warschau das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Polen und Griechenland.

Besorgt: Boxweltmeister Vitali Klitschko beteiligte sich vor dem ukrainischen Parlament in Kiew an einer Demonstration gegen die Einführung des Russischen als zweiter Amtssprache. Die bevorstehende EM nannte Klitschko "ein Fest mit Beigeschmack".