Hamburg. Der Test in Amsterdam gegen Bulgarien missriet völlig, doch ein niederländischer Nationalspieler wurde trotz des 1:2 mit aufmunterndem Applaus überschüttet: Arjen Robben. "Es war eine komische Woche", gab Robben im Rückblick auf die Tage in München zu. "Von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden, ist merkwürdig, nicht einfach." Ebenfalls freuen durfte sich Frankreichs Franck Ribéry, der nach über dreijähriger Torflaute im Nationaldress den Siegtreffer zum 3:2 gegen Island erzielte.

Auch Portugals Nationalteam, neben Dänemark und den Niederlanden in der deutschen EM-Gruppe, war am Wochenende weit von der Bestform entfernt und kam gegen Mazedonien nicht über ein 0:0 hinaus. Beim mäßig herausgespielten 2:0-Erfolg über Serbien feierte Spaniens Torwart Iker Casillas seinen 94. Länderspielsieg, wodurch er den Weltrekord des Franzosen Lilian Thuram einstellte. Englands neuer Nationaltrainer Roy Hodgson glückte zum Einstand ein 1:0 in Norwegen.