Berlin. Fortuna Düsseldorf hat nach 15 Jahren das Tor zur Bundesliga weit aufgestoßen. Im ersten Relegationsspiel um den 18. Platz in der höchsten Fußballspielklasse kam der Zweitliga-Dritte zu einem glücklichen 2:1-Sieg beim Bundesliga-16. Hertha BSC Berlin. "Wir haben ja noch eine Chance, und die werden wir nutzen", versuchte Hertha-Trainer Otto Rehhagel seine niedergeschlagenen Spieler wieder aufzubauen.

Im Rückspiel am Dienstag im eigenen Stadion können die Rheinländer nun den Aufstieg perfekt machen. Ein Unentschieden oder eine 0:1-Niederlage würden dafür schon genügen.

Vor 68 041 Zuschauern im Olympiastadion hatten die Düsseldorfer mit viel Elan und Einsatz einen 0:1-Rückstand durch Roman Hubnik in der 19. Minute noch in einen Sieg umgewandelt. Die Berliner hatten nach zögerlichem Beginn das Spiel dominiert, verloren dann aber den Faden. Thomas Bröker (64.) glich nach einem sehenswerten Sololauf aus, für den Siegtreffer musste ein weiteres der vielen Berliner Eigentore herhalten. Adrian Ramos köpfte den Ball ins eigene Netz. Der Kolumbianer hatte zuvor selbst gute Möglichkeiten vergeben.

"Es lief wie in den vergangenen Bundesligaspielen. Wir haben uns die Bälle wieder selbst reingehauen", sagte Rehhagel, der einmal mehr erleben musste, wie sein Team ein überlegen geführtes Spiel wegwarf. Nun droht trotz der scheinbaren Rettung am letzten Bundesligaspieltag doch noch der sechste Abstieg. Fortuna-Torschütze Bröker warnte allerdings vor verfrühter Euphorie: "Man muss die Kirche im Dorf lassen. Wir haben noch nichts erreicht." Trainer Norbert Meier gönnte den mitgereisten Fans ihre überschäumende Freude, sagte aber: "Noch ist nichts entschieden. Das war erst das erste Etappenziel."

Jahn Regensburg geht heute Abend (20.30 Uhr) als Dritter der Dritten Liga mit dem Vorteil der Statistik in das erste Relegationsspiel gegen den Zweitliga-16. Karlsruher SC. In den bisherigen drei Duellen seit 2009 hatte sich stets der Drittligaklub durchgesetzt. Das Jahnstadion in Regensburg ist mit 11 800 Zuschauern erstmals seit acht Jahren ausverkauft.

Tore: 1:0 Hubnik (19.), 1:1 Bröker (64.), 1:2 Ramos (71., Eigentor). - Schiedsrichter: Fritz (Korb). - Zuschauer: 68 041.