Wieder fit. Rund einen Monat vor dem Start der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) hat Bundestrainer Joachim Löw zwei gute Nachrichten erhalten. Innenverteidiger Per Mertesacker, der wegen einer Knöcheloperation seit dem 11. Februar nicht mehr für Arsenal London gespielt hat, meldete sich auf der Homepage seines Vereins fit. "Ich bin schon wieder bei 90 Prozent meines Leistungsvermögens", sagte er. Zudem feierte Torjäger Miroslav Klose, der wegen einer Muskelverletzung seit Mitte März ausgefallen war, beim 2:0-Sieg seines Klubs Lazio Rom in Bergamo sein Comeback. Der 33-Jährige wurde in der 66. Minute für Libor Kozak, der in der 35. Minute das 1:0 erzielt hatte, eingewechselt. Löw benennt heute in Rastatt seinen erweiterten EM-Kader.

Mut geschöpft. Der FC Chelsea London hat sich mit einem 2:1-Sieg im Wembley-Stadion gegen den FC Liverpool zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren den FA-Cup gesichert und damit Selbstvertrauen für das Champions-League-Finale am 19. Mai in München gegen den FC Bayern getankt. "Wir müssen jetzt auch das zweite große Ding holen", sagte Kapitän John Terry. Die "Blues" waren durch Tore von Ramires (11.) und Didier Drogba (52.) 2:0 in Führung gegangen, Andy Carroll schaffte den Anschluss (64.) und scheiterte acht Minuten vor Schluss per Kopfball an Chelsea-Keeper Petr Cech, der den Ball kurz vor der Linie stoppen konnte. Die Lobeshymnen für den Pokalsieg gehörten Interimstrainer Roberto Di Matteo, der nach der Trennung von André Villas-Boas übernommen hatte. "Er hat den Klub verwandelt", lobte Mittelfeldspieler Frank Lampard.

City vorm Titel. Während Chelsea und Liverpool um den FA-Cup spielten, machte Manchester City in der englischen Premier League einen wichtigen Schritt zum Titelgewinn. Bei Newcastle United siegte der Tabellenführer durch zwei Treffer von Yaya Touré (70./89.) mit 2:0. Der punktgleiche Verfolger und Lokalrivale United kam durch Tore von Paul Scholes (28.) und Ashley Young (41.) zu einem 2:0-Heimsieg gegen Swansea. City kann nun dank des um acht Treffer besseren Torverhältnisses mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen die Queens Park Rangers Meister werden. United muss in Sunderland antreten.

Messis Gala. Der Argentinier Lionel Messi ist in Spaniens Primera División auf dem Weg zu einem Fabelrekord. Beim 4:0-Sieg im Stadtderby gegen Espanyol erzielte der Superstar seine Saisontore 47 bis 50 und liegt damit vor dem abschließenden Spieltag in der Torjägerliste mit fünf Treffern vor Cristiano Ronaldo. Der Portugiese traf beim 2:1 von Meister Real Madrid in Granada nur einmal. In 58 Pflichtspielen in dieser Saison hat Messi nun bereits 72 Tore erzielt. Die bisherige Bestmarke von Gerd Müller aus der Saison 1972/73 (67) hatte er schon vorige Woche geknackt.

Zwei Entscheidungen. Auf Zypern hat Champions-League-Viertelfinalist Apoel Nikosia überraschend den Titel aus der Hand gegeben. Am letzten Spieltag verlor Apoel 1:2 gegen den Stadtrivalen Omonia und musste AEL Limassol noch vorbeiziehen lassen, das Anorthosis Famagusta 1:0 besiegte und sich damit den ersten Titel seit 44 Jahren sicherte. In Belgien ist der RSC Anderlecht vorzeitig Meister. Ein 1:1 gegen den von Christoph Daum trainiertenFC Brügge genügte, um den Vorsprung zwei Spiele vor Schluss auf sieben Punkte auszubauen.

Bitterer Ausfall. Frankreich muss bei der EM in Polen und der Ukraine auf seinen Rechtsverteidiger Bacary Sagna verzichten. Dieser erlitt beim 3:3 seines Klubs FC Arsenal gegen Norwich City einen Beinbruch. Der 29-Jährige hatte bereits im Oktober eine Fraktur am Bein erlitten und muss nun erneut drei Monate pausieren.