Köln/Berlin. Vor Kölns Abstiegsendspiel gegen Bayern dreht sich beim FC ((Platz 16, 30 Punkte) wieder mal alles um Lukas Podolski. Der Torjäger, der nach der Saison zum FC Arsenal nach London wechselt, plagt sich mit einer Magen-Darm-Verstimmung herum. Ob er spielt, war auch am Freitag noch offen. "Die Entscheidung wird am Morgen des Spieltags fallen", kündigte FC-Interimscoach Frank Schaefer an.

Bei Kölns Kontrahenten im Kampf um einen Relegationsplatz erhielten die Profis von Hertha (Platz 17, 28 Punkte) derweil Unterstützung von höchster Stelle der Hauptstadt. "Abgerechnet wird zum Schluss", erklärte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit einen Tag vor dem Spiel gegen Hoffenheim. Man müsse jetzt alles tun, um das Team zu beflügeln, sagte Wowereit, der im Olympiastadion dabei sein will. Lewan Kobiaschwili und Peter Niemeyer, die beim 0:4 bei Schalke noch gesperrt waren, stehen wieder bereit.