Deutschlands Männer werden mit ihren Länderspielen bis 2016 bei ARD und ZDF gezeigt. Die öffentlich-rechtlichen Sender verlängerten am Wochenende den TV-Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) um vier Jahre. Geschätzte 175 Millionen Euro kostet das Rechtepaket, zu dem auch die Begegnungen der Frauen-Nationalmannschaft und der Frauen-Bundesliga sowie die Spiele der 3. Liga gehören. Nachdem sich das ZDF vor nicht einmal zwei Monaten bereits die Champions League gesichert und dafür Sat.1 überboten hatte, sind nun die wichtigsten Fernsehrechte für internationalen Fußball in öffentlich-rechtlicher Hand.

Deutschlands Frauen sind noch nicht in Top-Form. Fünf Wochen vor dem WM-Auftakt gegen Kanada tat sich der Titelverteidiger beim 2:0 gegen Nordkorea schwer. Nach dem ersten von vier Härtetests muss Silvia Neid nun ihren Kader reduzieren. Vor 8756 Zuschauern in Ingolstadt trafen HSV-Stürmerin Kim Kulig (59./Foulelfmeter) und Celia Okoyino da Mbabi (85.). Weiter geht es am 3. Juni in Osnabrück gegen Italien.

Frankreichs Norden ist dank des Fußballs im Partyrausch. Der OSC Lille beendete eine Titel-Durststrecke von 56 Jahren gleich mit einem Double. Nur eine Woche nach dem Gewinn des Pokals sicherte sich das Team aus dem früheren Kohlerevier durch ein 2:2 bei Paris St. Germain auch den Meistertitel.

Türkischer Triumphator ist zum 18. Mal Fenerbahce Istanbul. Der Spitzenreiter verteidigte dank des 4:3 bei Sivasspor Rang eins vor dem punktgleichen Trabzonspor. Der Ex-Champion hoffte während des 4:0-Erfolges bei Karabükspor vergeblich auf einen Ausrutscher.

Englands Absteiger heißen West Ham, Birmingham und Blackpool. Birmingham durfte bis zur letzten Minute auf die Rettung hoffen, ehe ein Tor von Roman Pawljutschenko in der 90. Minute zum 2:1 für Tottenham den Abstieg besiegelte. Während Manchester City sich ohne Jerome Boateng mit einem 2:0 gegen Bolton den Einzug in die Champions League sicherte, spielt der FC Liverpool nach einem 0:1 bei Aston Villa nicht international.

Italienischer Einfluss nimmt beim FC Chelsea ab. Der Vizemeister trennte sich wie erwartet von Trainer Carlo Ancelotti. Der 51-Jährige hatte die Blues im Juli 2009 übernommen und die Londoner im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Geschichte zum Double aus Meisterschaft und Pokalsieg geführt.

Österreichs Hauptstadtderby zwischen Rapid und Austria Wien musste abgebrochen werden, weil rund 300 Rapid-Anhänger nach dem 0:2 für die Gäste in der 26. Minute auf den Rasen stürmten. Die Spieler beider Mannschaften flüchteten sofort in die Kabine, das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen.

Portugiesischer Dreifacherfolg für den FC Porto! Der Meister und Europa-League-Sieger hat mit dem Pokalsieg das Triple perfekt gemacht. Das Team des 33 Jahre alten Trainers Andre Villas-Boas holte mit dem 6:2-Kantersieg gegen Vitoria Guimaraes in Lissabon den 16. Pokaltriumph der Klubhistorie.

Spaniens Saisonausklang brachte für Real Madrids Superstar Cristiano Ronaldo einen Rekord: Beim 8:1 der Königlichen gegen UD Almeira erzielte der Portugiese seine Saisontreffer 39 und 40 und knackte damit die bisherige Bestmarke von 38 Treffern, die Telmo Zarra von Athletic Bilbao (1950/51) und Reals Mexikaner Hugo Sánchez (1989/90) gemeinsam gehalten hatten. Tiefe Niedergeschlagenheit herrscht dagegen bei Deportivo La Coruña. Die Galizier, die vor zehn Jahren noch zu den stärksten Klubs in Europa zählten, müssen nach einem 0:2 gegen den FC Valencia zusammen mit UD Almería und Hércules Alicante in die Zweite Liga.

Schottischer Pokalsieger wurde Celtic Glasgow durch ein 3:0 gegen den FC Motherwell.

Deutscher Drittligist ist ab kommender Saison der Chemnitzer FC, der sich in der Regionalliga Nord mit einem 1:0 gegen RB Leipzig den Aufstieg sicherte. Während sich im Westen Preußen Münster bereits vor zwei Wochen qualifizierte, fällt die Entscheidung im Süden zwischen Darmstadt 98 und den Stuttgarter Kickers erst kommendes Wochenende am letzten Spieltag.