Hamburg. Am 11. Juni ist es so weit: In der ARD-Sportschau wird dann die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ausgelost. Mitfiebern wird auch ein Vertreter des Hamburger Amateurfußballs. 100 000 Euro Antrittsgeld, hohe Zuschauereinnahmen, ein Profiklub als Gegner - gute Gründe, um in den Halbfinalspielen des Oddset-Pokals alles zu geben und ins Finale am 1. Juni an der Hoheluft einzuziehen.

Wenn heute um 19.30 Uhr am Sportplatz Bundesstraße der Anpfiff zum Duell zwischen dem Eimsbütteler TV (schaltete bisher fünf Oberligisten aus) gegen Altona 93 aus der Oberliga ertönt, darf ein Pokalheld jedoch nicht mitmachen: Andre Alves Lopes. Der Keeper des Landesligisten ETV hatte mit Paraden in Serie den Halbfinaleinzug erst möglich gemacht, muss nun aber gesperrt zusehen. Ersatztorwart Max Menschner rückt zwischen die Pfosten. "Es ist bitter für Andre, aber jetzt kann sich Max beweisen", sagt Trainer Dennis Mitteregger.

Am Mittwoch (18.45 Uhr) treffen im zweiten Halbfinale Landesligist V/W Billstedt und Oberligist Niendorfer TSV am Öjendorfer Weg aufeinander. Bei einem Sieg der Gastgeber käme Alexander Schäfke im siebten Jahr seiner Trainertätigkeit in Billstedt einer neuen Erfahrung näher. "Er geht nie mit der Mannschaft feiern. Aber wenn wir den Pott gewinnen, kommt Alex mit auf die Piste", weiß Billstedts Co-Trainer Andreas Heeschen.