Rekordmeister. Sir Alex Ferguson hat mit Manchester United ein weiteres Kapitel Fußballgeschichte geschrieben. Der Tabellenführer der englischen Premier League machte durch ein 1:1 bei den Blackburn Rovers seinen 19. Titelgewinn perfekt und überholte damit den Erzrivalen FC Liverpool als Rekordmeister. Wayne Rooney hatte per Foulelfmeter (73.) die Führung der Gastgeber durch Brett Emerton (20.) ausgeglichen. Gejubelt wurde in Manchester aber auch im Lager des Lokalrivalen City. Das Team von Trainer Roberto Mancini mit den Ex-HSV-Profis Nigel de Jong und Vincent Kompany in der Startelf gewann im Londoner Wembley-Stadion das Endspiel des FA-Cups gegen Stoke City (mit Ex-Nationalspieler Robert Huth) durch ein Tor von Yaya Touré (74.) mit 1:0. Getrauert wird in London: West Ham United mit Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger stieg durch ein 2:3 bei Wigan Athletic ab. Trainer Avram Grant wurde entlassen. Beide Tore für die "Hammers" erzielte der frühere Hoffenheimer Demba Ba.

Doublesieger? In Frankreich strebt der OSC Lille dem nationalen Double entgegen. Der Tabellenführer der Ligue 1 gewann im Stade de France in Saint-Denis das Pokalendspiel mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain. Ludovic Obraniak traf eine Minute vor dem Abpfiff zum Sieg, in der Schlussminute hielt PSG-Keeper Gregory Coupet noch einen Foulelfmeter von Mathieu Debuchy.

Endspielgewinner. In den Niederlanden konnte Ajax Amsterdam Tabellenführer Twente Enschede am letzten Spieltag noch abfangen. Ajax gewann das direkte Duell mit 3:1 und holte seinen 30. Meistertitel. In Schottland sicherten sich die Glasgow Rangers im Fernduell mit dem Stadtrivalen Celtic zum dritten Mal in Serie und zum 54. Mal insgesamt die Meisterschaft.

Meisterfeier. Der bereits als Meister der italienischen Serie A feststehende AC Mailand hat seinen Titelgewinn mit einer gigantischen Party gefeiert. Gegen Cagliari Calcio gelang durch Tore von Robinho (22./35.), Gennaro Gattuso (24.) und Clarence Seedorf (77.) ein 4:1-Sieg gegen Cagliari, das durch Andrea Cossu (38.) zum Ehrentor kam. Bereits vor dem Spiel hatten mehr als 50 000 Fans auf dem Mailänder Domplatz den 18. Meistertitel bejubelt. Der gebürtige Berliner Kevin-Prince Boateng löste sein Versprechen ein und tanzte als Michael Jackson verkleidet "Moonwalk".

Trainersuche. Europa-League-Sieger Atlético Madrid muss sich einen neuen Trainer suchen. Amtsinhaber Quique Sánchez Flores kündigte seinen Abschied an. Dagegen wird Stadtrivale Real heute den Zugang des türkischen Nationalspielers Hamit Altintop von Bayern München bekannt geben, der auf ausdrücklichen Wunsch von Trainer José Mourinho verpflichtet wird. Meister FC Barcelona hat Interesse am chilenischen Nationalspieler Arturo Vidal von Bayern Leverkusen.

Kräftemessen. Der WM-Vierte Uruguay wird zur Neuauflage des Spiels um Platz drei gegen Deutschland am 29. Mai in Sinsheim mit allen Stars anreisen. Angeführt wird das Aufgebot von den Toptorjägern Diego Forlán (Atletico Madrid), Luis Suárez (Liverpool) und Edinson Cavani (Neapel). Im deutschen Kader fehlt weiterhin Kapitän Michael Ballack von Bayer Leverkusen, der bei Joachim Löw kaum Perspektiven hat. "Als Bundestrainer ist es meine Aufgabe, perspektivisch zu denken, wie das Team in einigen Jahren aussehen kann. Michael weiß, wie ich über seine Situation denke", sagte Löw dem "Focus".

Absicherung. Portugals Meister FC Porto, der die Saison durch ein 2:0 bei Maritimo Funchal als erster Titelträger seit Benfica Lissabon 1973 unbesiegt beendete, hat den Vertrag mit seinem Torjäger Hulk bis 2016 verlängert und die Ablösesumme auf 100 Millionen Euro festgeschrieben. Der Brasilianer, der mit bürgerlichem Namen Givanildo Vieira de Souza heißt, führt die Torjägerliste in Portugal mit 23 Treffern an.