Hamburg. Der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach streiten sich um den letzten freien Platz für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga. Während die Gladbacher nach dem 1:1 beim HSV (siehe S. 24) die Saison in der Eliteklasse auf Rang 16 beendeten, verteidigte Bochum mit einem 3:1 gegen Pokalfinalist MSV Duisburg den dritten Platz in der Zweiten Liga. Mönchengladbach hat nun in der Relegation an diesem Donnerstag zunächst Heimrecht, das Rückspiel findet dann am Mittwoch, den 25. Mai (beide 20.30 Uhr/ARD live), in Bochum statt.

Der VfL ist für die Gladbacher ein Angstgegner. 15-mal in Folge konnte die Borussia nicht gegen Bochum gewinnen. Achtmal endeten die Partien in Liga eins und zwei Remis, siebenmal gewann Bochum. Der letzte Pflichtspielsieg der "Fohlen" datiert vom 27. Oktober 1998, als Mönchengladbach im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 1:0 die Oberhand behielt. "Wir sind nur der Außenseiter", meint dennoch Bochum-Coach Friedhelm Funkel.

In der Relegation zur Zweiten Liga treffen der VfL Osnabrück und Dynamo Dresden aufeinander. Der bisherige Drittligist aus Sachsen startet mit einem Heimspiel an diesem Freitag, das Rückspiel bei den um den Klassenverbleib kämpfenden Osnabrückern steht am Dienstag, den 24. Mai, an.