Neuer vor Abschied. Für Uli Hoeneß gibt es keine Zweifel mehr am Millionen-Transfer des Nationaltorhüters Manuel Neuer vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. "Es liegt jetzt an Schalke, wann diese Entscheidung bekannt gegeben wird", sagte der Bayern-Präsident nach dem 2:1 des deutschen Rekordmeisters gegen den VfB Stuttgart. Für den 25-Jährigen ist eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro im Gespräch - plus Nachschlägen bei Titelgewinnen der Bayern.

Das DFB-Pokalfinale gegen den MSV Duisburg am Sonnabend (20 Uhr, ARD live) dürfte Neuers letzter Auftritt im Schalke-Trikot sein. Ob es ein erfolgreicher wird, muss abgewartet werden. Mit dem 1:2 in Köln erlitt der Champions-League-Halbfinalist seine sechste Pflichtspielniederlage nacheinander und beendete die Bundesliga-Saison auf Platz 14. So schlecht waren die Gelsenkirchener zuletzt 1994.

Kölns Verpflichtung. Stale Solbakken, 43, wird der neue Trainer des 1. FC Köln. Dies gab der dreimalige deutsche Meister unmittelbar nach dem 2:1 gegen Schalke bekannt. Der Norweger übernimmt den FC ab dem 1. Juli für zunächst zwei Jahre, Interimscoach Volker Finke wird dann wieder als Sportdirektor tätig sein. Solbakken hatte bereits einen Vertrag beim norwegischen Verband als Nationaltrainer unterschrieben und musste dort herausgekauft werden.

Vizekusen feiert. Jahrelang war "Vizekusen" nur ein Spottbegriff für die Werkself. Nach dem 1:0 in Freiburg aber hat Bayer Leverkusen einen zweiten Platz zum ersten Mal so richtig gefeiert - mit wilden Tänzen vor dem Fanblock und lauten Ovationen für Trainer Jupp Heynckes. Die Leverkusener haben durch diesen Sieg die direkte Qualifikation für die Champions League geschafft. Und ganz nebenbei auch noch das Vorurteil widerlegt, dass sie in wichtigen Spielen nicht anders können als die Nerven zu verlieren.

Heynckes stand vor und nach seinem letzten Spiel besonders im Blickpunkt. Selbst bei einer Leverkusener Niederlage wäre der 66-Jährige eine Art Gewinner gewesen. Dann wäre sein neuer Verein Bayern München direkt in die Champions League eingezogen. So hatte das Eigentor von Makiadi (45.) auch einen angenehmen Nebeneffekt für Freiburgs Robin Dutt, der Heynckes bei Bayer beerbt und mit Bayer nun gleich in der Gruppenphase der "Königsklasse" einsteigt.