Dortmund. Eindringliche Appelle, mehr Sicherheitspersonal, bessere Kontrollen - in Dortmund herrscht vor der großen Meisterparty Alarmstufe Rot. Für das brisante Duell mit der abstiegsbedrohten Frankfurter Eintracht am Sonnabend hat die Borussia zahlreiche Vorsichtmaßnahmen ergriffen, um drohende Ausschreitungen zu verhindern. "Das Spiel ist nicht umsonst als Risikospiel eingestuft worden", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, "in der Planung hat der Sicherheitsaspekt für uns absolute Priorität."

Lust und Frust liegen möglicherweise dicht beieinander. Auf der einen Seite herrscht Euphorie, auf der anderen könnte sich der Ärger über den Abstieg entladen. Um ein Aufeinandertreffen beider Fangruppen unmittelbar nach Spielschluss zu verhindern, wurde das Spielfeld auf Geheiß der Deutschen Fußball-Liga zur Tabuzone erklärt. Watzke rief zur Besonnenheit auf: "Jeder Tribünengast muss ein persönliches Opfer bringen. Bitte bleibt nach dem Schlusspfiff auf euren Plätzen!"

Dem BVB-Anhang bietet sich schon am nächsten Tag die Chance auf eine rauschende Party. Zum Autokorso der Meistermannschaft durch die City und zur Bühnenshow vor der Westfalenhalle werden Hunderttausende Partygäste erwartet. Popstar Nena und Comedian Atze Schröder sollen für gute Stimmung sorgen. Das WDR-Fernsehen überträgt live von 11.45 bis 16 Uhr, die ARD von 16 bis 17 Uhr.