Dortmund. Dem Meisterrausch folgte für Borussia Dortmund die ernüchternde Meldung aus Spanien: Laut der Sportzeitung "Marca" habe sich BVB-Mittelfeldstar Nuri Sahin mit Rekordmeister Real Madrid über einen Wechsel zur neuen Saison verständigt.

Tatsächlich wollen die Schwarz-Gelben innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen eine Entscheidung vom 22-jährigen türkischen Nationalspieler, der aufgrund eines Innenbandanrisses bis zum Saisonende ausfällt. Sahin selbst kündigte an: "Wir werden Ende der Woche, zusammen mit dem Verein, eine Entscheidung treffen." Angeblich besitzt Sahin eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2013 datierten Vertrag. Danach dürfte er die Schwarz-Gelben für sechs Millionen Euro am Saisonende verlassen. Laut Marca kostet Sahin allerdings zehn Millionen Euro Ablöse.

Der Verlust des laufstarken Mittelfeldakteurs wäre ein herber Rückschlag für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Sahin, jüngster Bundesliga-Spieler aller Zeiten, ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Champions. Mit 17 Jahren ist er auch jüngster Torschütze der Bundesligageschichte.