Lahm wird geschont - Bewährungsprobe für Jansen

Eppan. Wenn am Sonnabend um 20 Uhr die deutsche Nationalmannschaft gegen Ungarn in Budapest ins Stadion einläuft (ZDF live, Liveticker bei abendblatt.de), wird Miroslav Klose vorangehen - allerdings nur als Ersatz der neuen Ersatzkapitäne. Wie erwartet bestätigte Joachim Löw, dass Philipp Lahm während der WM anstelle von Michael Ballack die Binde tragen wird. "Philipp kann die Dinge, die der Trainer verlangt, auf dem Platz sehr gut umsetzen", sagte Löw. "Er ist jemand, der klar seine Meinung äußert und ein Spieler, der sich viele Gedanken macht."

Zum Vize-Kapitän berief der Bundestrainer Bastian Schweinsteiger, der für Löw auf dem Feld aufgrund seiner zentralen Positionen "der emotionale Leader" im deutschen Spiel sein soll. Weder Lahm noch Schweinsteiger traten allerdings die Reise nach Budapest an - die Bayern-Profis sollen erst am Montag ins Mannschaftstraining der DFB-Auswahl einsteigen.

In die Pflicht nahm Löw auch den von ihm bestimmten Mannschaftsrat, der neben Lahm, Schweinsteiger und Klose noch aus Per Mertesacker und Arne Friedrich besteht. Das Quintett soll die junge Mannschaft gemeinsam führen, ihr Halt geben.

Torwarttrainer Andreas Köpke erklärte anschließend die neue Hackordnung bei den Torhütern. Hinter Manuel Neuer ist der Bremer Tim Wiese die Nummer zwei, während dem Münchner Jörg Butt als Nummer drei nur die Rolle des Ratgebers bleibt. "Manuel ist Vizemeister geworden und im DFB-Pokal weit gekommen", sagte Köpke, "es waren Kleinigkeiten, die für ihn gesprochen haben. Es war ganz eng."

Von entscheidender Bedeutung wird die Partie für Marcell Jansen sein, der zwar in der Trainingswoche alle Übungen ohne Probleme mitmachen konnte, aber nun den Bundestrainer davon überzeugen muss, dass er nach seiner Syndemoseband-Verletzung auch unter Wettkampfbedingungen wirklich bestehen kann. Der HSV-Profi soll aber erst in der zweiten Halbzeit eingesetzt werden.