Rückschlag für Kroatien. Nach dem Ausfall des Neu-Wolfsburgers Ivica Olic (Oberschenkelblessur) musste Nationaltrainer Slaven Bilic gestern die nächste Absage eines Bundesligaprofis hinnehmen. Ivo Ilicevic, 25, vom HSV steht seinem Team wegen einer Muskelverletzung in der Wade nicht mehr zur Verfügung. Bilic nominierte den Allrounder Sime Vrsaljko, 20, von Dinamo Zagreb nach. "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich gehofft hatte, dass das Ganze schneller ausgeheilt werden könnte", sagte der Nationaltrainer. Unterdessen wurde gestern bekannt, dass Mittelfeldspieler Niko Kranjcar von Tottenham Hotspur zum ukrainischen Serienmeister Dynamo Kiew wechselt und dort einen Vierjahresvertrag erhält.

Schock für Spanien. Eine traurige Nachricht gab es für den Topfavoriten gestern aus der Heimat. Manuel Preciado, der erst am Mittwoch als neuer Trainer von Erstligaabsteiger Villarreal präsentiert worden war, verstarb im Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt. "Er hatte für den spanischen Fußball eine große Bedeutung und war ein so liebevoller Mensch. Jetzt von ihm in der Vergangenheit zu sprechen ist sehr schmerzlich", sagte Mittelfeldspieler Juan Mata (FC Chelsea).

Aufatmen bei Italienern. Mittelfeldregisseur Andrea Pirlo (Juventus Turin), der am Mittwoch das Training mit Oberschenkelbeschwerden hatte abbrechen müssen, konnte gestern wieder normal mit der Mannschaft trainieren und wird am Sonntag (18 Uhr) gegen Spanien spielen können. Sorgen hat Nationaltrainer Cesare Prandelli noch in der Abwehr. Der frühere Wolfsburger Innenverteidiger Andrea Barzagli (Juventus) droht wegen Oberschenkelproblemen auszufallen. Als Ersatzmann beorderte Prandelli Davide Astori (US Cagliari) ins Trainingscamp.

Zittern bei Franzosen. Nationaltrainer Laurent Blanc muss weiterhin um sein Mittelfeldduo Yann M'Vila (Stade Rennes/Sprunggelenk) und Blaise Matuidi (Paris SG/Oberschenkel) bangen. Beide konnten wegen ihrer Blessuren auch gestern nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Frankreich spielt am Montag (18 Uhr) gegen England.