Krakau. Bert van Marwijk hat Sorgen, von denen andere Trainer nur träumen können. Sollte man denken. Robben auf der rechten Seite, Sneijder im Zentrum und van der Vaart nur auf der Bank? Afellay oder Kuyt auf links? Huntelaar oder van Persie im Sturm? Die Offensive ist das Prunkstück der Niederlande. Doch der Bondscoach hat in seiner Offensivabteilung eine derart große Auswahl an Hochkarätern, dass er gar nicht alle glänzen lassen kann. Sein größtes Problem während der EM könnte sein, die Bankdrücker bei Laune zu halten. Wenn da nicht die Sorgen in der Abwehr wären.

Drei aus fünf heißt die Formel für die Offensivkette hinter der Spitze, die van Marwijk vor dem ersten Gruppenspiel am Sonnabend (18 Uhr, ARD) gegen Dänemark lösen muss. Derzeit haben Wesley Sneijder in der Kreativzentrale sowie Arjen Robben und Ibrahim Afellay auf den Flügeln wohl die Nase vorn. Bedeutet: Rafael van der Vaart und Dirk Kuyt müssten sich vorerst ebenso mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben wie Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04, der hinter Robbie van Persie nur die Nummer zwei im Sturm ist. "Das Turnier wird lang sein", sagt Sneijder. "Es wird Möglichkeiten für alle geben. Wir brauchen jeden, wenn wir Europameister werden wollen."

Vor allem aber braucht die Elftal ihren Abwehrchef. Seit rund eineinhalb Wochen bangen die Holländer um Joris Mathijsen - das sagt viel über den Zustand von Oranje aus. Bis 2011 spielte Mathijsen fünf Jahre für den HSV. Meist solide, selten überragend, zum Schluss recht schwach. Ein Star der Bundesliga war er nie. Für den WM-Zweiten ist er dennoch unverzichtbar. Nun scheint sein Einsatz zum Turnierauftakt nahezu ausgeschlossen. Sollte die Heilung bis dahin keine großen Fortschritte machen, erwägt van Marwijk gar, komplett auf den Innenverteidiger zu verzichten und einen anderen Spieler nachzunominieren. Doch selbst das scheint angesichts der Auswahl an niederländischen Innenverteidigern schwierig. Schon die Nominierung von Mathijsen-Ersatz Wilfried Bouma kam für viele überraschend. Nein, van Marwijk ist nicht zu beneiden.