Bayern bleibt an der Spitze, verfolgt vom superstarken Aufsteiger RB Leipzig. Die Ergebnisse vom Sonnabend im Überblick.

Remis im 171. Revier-Derby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04: In einem keineswegs hochklassigen Duell trennten sich beiden Erzrivalen torlos. In der Tabelle ist Vizemeister BVB (15 Zähler) jetzt Fünfter mit acht Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München. Die Schalker sind Zwölfter mit acht Zählern.

Mit dem zweiten Derbysieg binnen vier Tagen hat der FC Bayern Platz eins in der Bundesliga verteidigt. Die Münchner ließen dem FC Augsburg nach dem Erfolg im DFB-Pokal auch in der Liga mit einem erneuten 3:1 (2:0)-Sieg keine Chance. Nur zwei Punkte dahinter bleibt der weiter ungeschlagene Aufsteiger RB Leipzig dank des 2:0 (0:0) bei Darmstadt 98.

Ohne den gesperrten Trainer Roger Schmidt lag Bayer Leverkusen beim VfL Wolfsburg zurück, drehte beim 2:1 (0:1) aber noch die Begegnung. In der Gefahrenzone bleiben wie der VfL auch Werder Bremen und der FC Ingolstadt. Der Tabellen-Vorletzte Ingolstadt ist nach dem 0:2 (0:0) beim FSV Mainz 05 weiter sieglos, Werder unterlag daheim 1:3 (0:2) gegen den SC Freiburg, dem der erste Auswärtssieg gelang.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 0:0

Borussia Dortmund hat gegen den Revierrivalen FC Schalke 04 einen Erfolg verpasst und ist nach dem 0:0 vor 80.179 Zuschauern im Signal Iduna Park in der Bundesliga nun seit vier Spielen ohne Sieg. Mit jetzt 15 Punkten belegt der BVB nach den Samstag-Partien des neunten Spieltages den fünften Rang und hat acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München. Schalke setzte seinen Aufwärtstrend mit nun acht Punkten aus den vergangenen vier Partien dagegen fort. Die mit fünf Niederlagen gestarteten Gelsenkirchener belegen jetzt den zwölften Rang.

FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt 2:0 (0:0)

Ein Lattenschuss von Ingolstadts Lukas Hinterseer (20.) gehörte zu den wenigen Höhepunkten der ersten Halbzeit, ein nicht gegebener Foulelfmeter für Mainz ebenfalls. Yunus Malli (51.) traf nach dem Wechsel für den FSV vom Punkt, Levin Öztunali (84.) sorgte für die Entscheidung. Der Ingolstädter Max Christiansen sah Gelb-Rot (87.).

VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen 1:2 (1:0)

Der gesperrte Bayer-Trainer Roger Schmidt verfolgte aus einer verglasten Kabine die Partie, in der seinen Schützlingen nach der Pokal-Blamage in Lotte zunächst erneut nicht viel gelang. Maximilian Arnold (37.) durfte ungestört zur Führung für das kriselnde VfL-Team von Interimscoach Valérien Ismaël einschießen. Unter der Regie von Co-Trainer Markus Krösche drängte Leverkusen und belohnte sich noch durch Tore von Admir Mehmedi (79.) und Tin Jedvaj (84.).

FC Augsburg - FC Bayern München 1:3 (0:2)

Nach dem glatten 3:1 im DFB-Pokal in München sorgte der Rekordmeister bei der Revanche in Augsburg trotz großer Rotation mit einem frühen Doppelschlag für klare Verhältnisse. Nach Zuspiel von Arjen Robben beendete Robert Lewandowski seine Serie von fünf Bundesligaspielen ohne Tor (19.), zwei Minuten später vollendete Robben nach Vorlage von Lewandowski. Wenig später musste Javi Martínez wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel den Platz verlassen. Lewandowski (48.) machte dann alles klar, wieder hatte Robben aufgelegt. Ja-Cheol Koo (68.) nutzte noch ein kurzes Durcheinander in Bayerns Defensive.

SV Werder Bremen - SC Freiburg 1:3 (0:2)

Das Pokal-Aus gegen Zweitligist Sandhausen schien keine Spuren bei Freiburg hinterlassen zu haben, das zuvor in vier Auswärtsspielen noch keinen Punkt geholt hatte. Maximilian Philipp brachte die mutigen Gäste in Führung, nachdem ihn fünf Bremer nicht stoppen konnten (29.). Vincenzo Grifo erhöhte noch vor der Pause per Foulelfmeter (39.). Der Ex-Bremer Nils Petersen vergab sogar das mögliche 0:3 (63.). Dank Santiago Garcia hoffte Werder kurz (68.), dann aber wurde Amir Abrashis Schuss unhaltbar abgefälscht (75.).

SV Darmstadt 98 - RB Leipzig 0:2 (0:0)

Der Aufsteiger aus Leipzig war spielerisch klar besser. Darmstadt wehrte sich nach besten Kräften, brachte nach der Pokal-Pleite bei Viertligist Walldorf aber seinerseits nicht viel zustande. Der eingewechselte Marcel Sabitzer (57./82.) bescherte den Gästen jeweils nach Eingaben von der rechten Seite den verdienten Erfolg.