Die Hamburger besiegten den EHC im Penaltyschießen, vorher trafen Phil Dupuis für die Freezers und Daryl Boyle für München.

Die Hamburg Freezers haben am Dienstagabend einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs errungen. Die Mannschaft von Trainer Serge Aubin bezwang vor 6914 Zuschauern den Tabellenführer EHC München nach Penaltyschießen mit 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0). Die Tore in der regulären Spielzeit erzielten München-Verteidiger Daryl Boyle (34.) und Hamburgs Spielmacher Philippe Dupuis (38.). Im Penaltyschießen gelang Thomas Oppenheimer der Siegtreffer.

Dimitrij Kotschnew, der zum dritten Mal in Folge das Tor der Freezers hüten durfte, entpuppte sich erneut als ein sicherer Rückhalt. Der 34-Jährige vereitelte zahlreiche Großchancen der Münchner. Selbst als Steve Pinizotte alleine vor seinem Tor auftauchte, war Kotschnew nicht zu überwinden. Erst ein abgefälschter Distanzschuss brachte die Münchner in Führung. Die Hamburger agierten daraufhin offensiver. Oppenheimer ließ seine Großchance zwar ungenutzt. Doch kurz darauf gelangte der Puck zu Dupuis, der aus naher Distanz den Ausgleich erzielte.

Nachdem die Verlängerung torlos blieb, gelangen Oppenheimer die beiden entscheidende Tore im Penaltyschießen. Für die Münchner gelang nur Michael Wolf ein Penalty-Treffer. Den Freezers steht nun am Freitag ein Auswärtsspiel bei den Augsburger Panther bevor, ehe am Sonntag der Meister Adler Mannheim zu Gast sein wird.