Das Hamburger Eishockey-Team gewinnt durch Treffer von Clark, Pettinger und Dupuis mit 3:2

Hamburg. Die Rückkehr zur Heimstärke der vergangenen Saison, das war vor der Partie gegen die Kölner Haie der Wunsch von Serge Aubin gewesen. Der Cheftrainer der Hamburg Freezers möchte mit seinem Team auf der Zielgeraden der Hauptrunde den vierten Platz und damit das Heimrecht in einem möglichen siebten Viertelfinalspiel sichern. Dafür brauche man fünf, besser sechs Siege, hatte Aubin vorgerechnet, vier davon sollten aus den verbleibenden Heimspielen geholt werden. Den Anfang dazu haben die „Eisschränke“ am Dienstag gemacht. Vor 8511 Fans in der O2 World schafften sie ein verdientes 3:2 (0:0, 1:0, 2:2).

Wie das so ist, wenn man sich nach einem Urlaub wieder an die Arbeit gewöhnen muss: Der Körper ist träge, der Kopf nicht minder, es braucht Zeit, um beides zum Laufen zu bringen. So ging es beiden Teams zum Spielbeginn, das zerfahrene, von Missverständnissen geprägte Auftaktdrittel war die Konsequenz aus der neuntägigen Länderspielpause, die die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) eingelegt hatte. Die Haie, die als Tabellenelfter jeden Punkt im Kampf um die Qualifikation für die Pre-Play-offs benötigen, wirkten etwas aggressiver und hatten ein paar ansprechende Offensivaktionen, denen sich der Hamburger Torhüter Sébastien Caron gewohnt souverän entgegenwarf.

Das Momentum wechselte, als Kevin Clark die Freezers in der 28. Minute in Führung schoss. Das 30. Saisontor des Kanadiers, der damit den alleinigen Vereinsrekord als bester Hauptrundentorjäger hält und Rekordschütze François Fortier (33 Treffer inklusive Play-offs in der Saison 2006/07) hartnäckig auf den Fersen ist, schüttelte dem gesamten Team den Urlaubsrost aus den Beinen. Hamburg war nun vor allem spielerisch deutlich überlegen, nutzte gegen die körperlich robusten, aber etwas statisch wirkenden Gäste seine Schnelligkeit und kam folgerichtig noch vor der zweiten Pause zum 2:0, als Matt Pettinger nach Traumpass von Adam Mitchell frei vor Haie-Keeper Danny aus den Birken zum Schuss kam und den von dessen Schonern abprallenden Puck ins Netz schob.

Entschieden war die Partie, als Clark mit einem hübsch gelupften Pass Phil Dupuis auf die Reise schickte und dieser technisch brillant aus den Birken mit einem trockenen Schuss überwand. Am Freitag (19.30 Uhr, O2 World) haben die Freezers gegen Düsseldorf die Chance, bereits 50 Prozent von Aubins Vorgabe zu erfüllen.

Tore: 1:0 (27:36) Clark (Schubert, Westcott), 2:0 (38:49) Pettinger (Mitchell, Schmidt), 3:0 (49:58) Dupuis (Clark), 3:1 (55:47) Latta (Uvira), 3:2 (59:48) Sulzer (Stephens) 6-4. Strafminuten: 4/6. SR: Brüggemann/Schukies (Iserlohn/Herne). Z.: 8511.