Die Hamburger siegen in der Deutschen Eishockey-Liga mit 2:0 in Schwenningen

Schwenningen/Hamburg. Die Hamburg Freezers haben sich am Freitagabend endgültig einen Platz unter den besten zwei Teams der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gesichert. Bei den Schwenninger Wild Wings gewann die Mannschaft von Cheftrainer Benoît Laporte nach zuletzt drei Niederlagen in Serie souverän mit 2:0 (1:0, 1:0, 0:0) und ist damit bei drei ausstehenden Hauptrundenspielen nur noch von den Krefeld Pinguinen einzuholen. Das bedeutet, dass der Tabellenführer im Play-off-Viertelfinale (Start 16. März) und auch in einem möglichen Halbfinale mit einem Heimspiel beginnt und in einem entscheidenden siebten Spiel ebenfalls Heimrecht hätte. „Das Wichtigste waren heute die drei Punkte und das Heimrecht“, sagte Laporte.

Matchwinner für die „Eisschränke“ war Angreifer Marius Möchel, der die beiden Treffer erzielte und damit für die nötige Sicherheit sorgte. Nach gut drei Minuten traf der 22-Jährige aus unmöglichem Winkel zur Führung, beim 2:0 in der 27. Minute profitierte er von einem schönen Zuspiel des von einer schweren Gehirnerschütterung genesenen Frédérik Cabana, der in seinem Comeback nach zweimonatiger Pause für viel Schwung sorgte.

Bei konsequenterer Chancenauswertung hätten die in allen Belangen überlegenen, aber glanzlos agierenden Hamburger die Partie schon frühzeitig entscheiden können, aber insbesondere im Überzahlspiel zeigte sich Laportes Auswahl zu fahrig und unkonzentriert. Auch in der Abwehr fehlte lange Zeit der richtige Zugriff, was die biederen Schwarzwälder jedoch nicht auszunutzen wussten. Im Tor hielt der souveräne Dimitrij Kotschnew, was zu halten war. Kotschnew hatte den Vorzug vor Sébastien Caron erhalten, der wie der als überzähliger Ausländer aus dem Kader gestrichene Abwehrspieler Kevin Lavallée in Hamburg geblieben war.

Dort wird an diesem Sonnabend, nachdem das Team aus Stuttgart per Flugzeug die Rückreise absolviert hat, um 13 Uhr trainiert. Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit dem Bus zum Gastspiel bei den Grizzly Adams Wolfsburg, das von 14.30 Uhr an bei Servus TV live übertragen wird.

Tore: 0:1 (3:05) Möchel (Jakobsen), 0:2 (26:13) Möchel (Cabana, Schubert). Strafminuten: 14 + 10 Johnson/8 + 10 Bettauer. Schiedsrichter: Daniels/Zehetleitner (Gelsenkirchen/Oberstdorf). Z.: 3433.