Der alte Vertrag hätte Ende der Saison geendet. Der 47-Jährige arbeitet bereits seit April 2010 für den Hamburger Club aus der Deutschen Eishocky-Liga – weitere drei Jahre sollen jetzt folgen.

Hamburg. Der Kanadier Stéphane Richer hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag als Sportdirektor der Hamburg Freezers bis 2016 verlängert. „Stéphane hat hier in den vergangenen drei Jahren unter schwierigen Bedingungen Außergewöhnliches geleistet und ein Team mit großer Perspektive aufgebaut, das um die Spitzenplätze in der DEL mitspielen kann“, begründete Freezers-Geschäftsführer Uwe Frommhold.

„Die Mannschaft hat sich unter ihm zwei Mal in Folge direkt für die Playoffs qualifiziert, eine stetige Weiterentwicklung genommen und ihre Identität gefunden. Darüber hinaus sind viele unserer jungen deutschen Akteure in dieser Zeit zu Nationalspielern geworden. Dieser Erfolg ist eng mit dem Namen Stéphane Richer verbunden“, so Frommhold.

„Ich bin sehr glücklich über diesen Vertrauensbeweis der Clubführung. Mein Wunsch war es, die Aufgabe als Sportdirektor der Freezers fortzuführen, denn wir haben hier noch große Ziele und die Arbeit macht mir viel Freude. In unseren Gesprächen hat sich sehr schnell herauskristallisiert, dass wir nach wie vor die gleichen Vorstellungen von der Zukunft der Freezers haben“, sagte Richer.

Der 47-Jährige Richer arbeitet seit April 2010 für den DEL-Club, in den ersten sechs Monaten sogar in Personalunion als Manager und Trainer.