Der dänische Neuzugang der Hamburg Freezers wurde am Dienstag offiziell vorgestellt. Der 26-Jährige ist aufgeschlossen, immer für einen Spruch zu haben und gilt zudem als extrem ehrgeizig.

Hamburg. Einen schöneren Tag für eine erste Stippvisite hätte sich Morten Madsen kaum aussuchen können. Gemeinsam mit Freundin Anna-Caroline stellte sich der neue Stürmer der Hamburg Freezers bei Sonne und 20 Grad an der Alster den Hamburger Journalisten vor. "Wenn wir Meister werden, springe ich da rein", scherzte der Däne. Es wurde schnell klar, dass der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nicht nur einen verheißungsvollen Stürmer, sondern auch einen guten Typen verpflichtet hat. Der 26-Jährige ist aufgeschlossen, immer für einen Spruch zu haben und gilt zudem als extrem ehrgeizig. Madsen hat gute Chancen, künftig als Kapitän der dänischen Nationalmannschaft aufzulaufen.

Sportdirektor Stéphane Richer hat den Flügelstürmer schon seit mehreren Jahren auf dem Zettel. Jetzt konnte er Madsen vom schwedischen Topclub Modo Hockey loseisen. "Wir wollten uns im Sturm verjüngen. Morten ist ein Leader, ein Power-Forward mit viel Zug zum Tor. Der Stil in der DEL passt besser zu ihm als der schwedische", sagte Richer.

So sieht es auch Madsen selbst. Er habe das taktisch geprägte Eishockey in Schweden sattgehabt, sagt er. Zudem hat er sich bei seinen beiden Nationalmannschaftskollegen Julian Jakobsen und Daniel Nielsen Informationen über Hamburg eingeholt. Auch die Eisbären Berlin sollen großes Interesse an dem Dänen gezeigt haben. "Echt? Davon habe ich nie gehört", sagte Madsen mit einem Augenzwinkern "Ich wollte eine neue Liga kennenlernen, eine neue Sprache erlernen. In der DEL wird offensiveres Eishockey gespielt. Da freue ich mich drauf", sagte Madsen, der glühender Fan vom englischen Fußballclub Manchester United ist. "Ab jetzt muss ich aber sagen, dass der HSV mein Lieblingsverein ist, oder?", flachste Madsen.

"Es wäre ein Traum, Manchester mal live im Stadion zu sehen. HSV-Sportchef Frank Arnesen ist ja auch Däne, vielleicht kann er mir mal helfen", sagte Madsen, der bereits am Dienstagabend Hamburg wieder verlassen hat. Mit der Nationalmannschaft tritt er am Freitag im WM-Vorbereitungsspiel in Frankreich an. Am 4. Mai treffen die Dänen in ihrem ersten Spiel der Weltmeisterschaft auf Kanada. Nach dem Turnier geht es für Madsen eine Woche in den Urlaub nach Zypern. "Danach starte ich dann mit dem Training und bereite mich auf meine erste Freezers-Saison vor", sagte Madsen, der einen Vertrag bis 2015 unterschrieben hat und Ende Juli nach Hamburg zurückkehren wird.