Hamburg. Die Hamburg Freezers werden im kommenden Sommer nur einen kleinen Umbruch im Kader vollziehen. Der Club aus der Deutschen Eishockey-Liga gab am Mittwoch bekannt, dass sieben Spieler aus der aktuellen Mannschaft keine Zukunft in Hamburg haben werden. Neben Torhüter Justin Schrörs verlassen auch Abwehrspieler Patrick Köppchen (Ingolstadt) sowie die Stürmer Thomas Dolak (Hannover), Artem Demkov, Rob Collins, Brandon Reid und Colin Murphy (alle Ziel unbekannt) die Freezers.

Auch im Trainerstab gibt es eine Veränderung zu vermelden. Henry Thom wird künftig nicht mehr als Assistent von Cheftrainer Benoît Laporte fungieren. Er wird in der kommenden Spielzeit von Serge Aubin ersetzt, der seine aktive Laufbahn aufgrund einer Daumenverletzung beenden musste.

Offen ist hingegen die Personalie Eric Schneider. Der 35-Jährige, der im Januar nachverpflichtet wurde und in den Play-offs mit fünf Treffern zu den besten Spielern zählte, hat sich noch nicht entschieden, ob er seine Karriere fortsetzen wird, und will erst private Angelegenheiten regeln.

Für die kommende Saison stehen bereits 17 Spieler unter Vertrag. Mit dem dänischen Nationalspieler Morten Madsen (Modo Hockey/Schweden), dessen Verpflichtung wohl zeitnah von den Freezers offiziell bestätigt wird, und Frédérik Cabana, der mit dem EV Ravensburg noch in den Zweitliga-Play-offs vertreten ist, haben die Hamburger zudem bereits zwei neue Stürmer verpflichtet.