Hamburg. Die Hamburg Freezers haben den ersten Auswärtssieg im Kalenderjahr 2013 eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Benoît Laporte gewann am Freitagabend in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den Iserlohn Roosters mit 5:2 (2:1, 1:1, 2:0).

Den Grundstein für die drei Punkte legten die Freezers bereits im ersten Drittel. Nico Krämmer sorgte für die frühe Führung. Als wenig später Julian Jakobsen nachlegte, schien alles auf einen entspannten Abend hinauszulaufen. Nachdem Iserlohns Trainer Doug Mason eine Auszeit nahm, wurde die Partie in der Folge ausgeglichener. Robert Hock bestrafte eine Unachtsamkeit in der Freezers-Defensive. Das Laporte-Team zeigte sich jedoch nur kurz geschockt. Jerome Flaake sorgte im Mittelabschnitt per Abstauber für das 3:1. Aber auch das 19. Saisontor des Top-Scorers sorgte nicht für endgültige Ruhe. Mark Bell konnte gegen den über 60 Minuten stark haltenden Torwart Dimitrij Kotschnew verkürzen.

Im Schlussabschnitt verteidigten die Freezers, vor allem in Unterzahl, fehlerlos. Für die Entscheidung sorgte der überragende Krämmer, der seinen ersten DEL-Doppelpack feiern konnte. Durch den Sieg sind die Hamburger nun punktgleich mit dem Tabellenvierten Berlin. Am Sonntag (14.30 Uhr, O2 World) treffen die Freezers auf die Straubing Tigers.

Tore: 0:1 (1:23) Krämmer (Roy), 0:2 (7:13) Jakobsen (Krämmer, Dolak), 1:2 (8:18) Hock (Danielsmeier, Wörle), 1:3 (22:53) Flaake (Köppchen), 2:3 (27:14) Bell (York, M. Wolf), 2:4 (57:24) Krämmer (Dolak, Köppchen), 2:5 (58:24) Festerling (Wolf, Flaake) emptynet. Str.: 2+10 Hommel/10. SR.: Jablukow/Yazdi (Berlin/Neuss). Z.: 3884.