Hamburg. Die Hamburg Freezers müssen in der kommenden Saison auf die Dienste von Co-Kapitän Patrick Köppchen verzichten. Der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und der 32-Jährige konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Die Freezers boten dem Abwehrspieler einen Kontrakt über ein Jahr plus einer Option für ein weiteres Jahr. Köppchen wollte jedoch einen Zweijahresvertrag. "Das Gesamtpaket hat mir nicht gefallen. Deshalb verlasse ich Hamburg. Ich möchte mit dieser tollen Truppe bis Saisonende noch viel Spaß und Erfolg haben. Ich bin nicht sauer über die Entscheidung der Freezers. So ist das Geschäft", sagt Köppchen.

Wohin es den gebürtigen Berliner verschlägt, wollte er nicht verraten. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass er sich mit dem ERC Ingolstadt mündlich auf einen Zweijahresvertrag geeinigt hat. Lediglich die Unterschrift und die offizielle Verkündung fehlt noch. Diese wird, wie in der DEL üblich, nach dem Saisonende folgen. Auch aus privaten Gründen macht ein Wechsel nach Süddeutschland Sinn. Köppchens Freundin Julia arbeitet in München.