Der Eishockeyklub trifft heute im Spitzenspiel auf die Kölner Haie

Hamburg. Den 30. September wird Nicolas Krämmer nie vergessen. An jenem Sonntag erzielte der 20 Jahre alte Stürmer der Hamburg Freezers gegen die Kölner Haie seinen ersten Treffer in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Den Puck aus diesem Spiel bewahrt er in seiner Wohnung auf dem "Nachtkasterl", wie der gebürtige Bayer seinen Nachttisch nennt, auf. "Es war ein schönes Erlebnis, leider mit dem falschen Ergebnis", sagt der Shootingstar der Freezers. Damals unterlagen die Hamburger in Köln unnötig mit 3:4.

Daher sinnen Krämmer und seine Mitspieler heute (19.30 Uhr, O2 World) auf Revanche. Dabei spielt der ehemalige Juniorennationalspieler eine wichtige Rolle. Bereits seit Sommer 2011 steht Krämmer bei den Freezers unter Vertrag, wurde aber zunächst in die kanadische Juniorenliga Quebec Major Junior Hockey League ausgeliehen. "Es war sportlich eine tolle Erfahrung, aber ich fühlte mich dort nie so richtig wohl", sagt Krämmer, der anschließend auf Leihbasis zu seinem Heimatklub Landshut Cannibals wechselte und dort Zweitligameister wurde. In der Sommervorbereitung überzeugte "Pupsi", wie ihn die Kollegen ob seines jungenhaften Aussehens nennen, auf Anhieb in Hamburg und ist nun eine feste Größe bei den Freezers. "Nico hat uns sehr überrascht. Er hat hart an sich gearbeitet und kann ein Kandidat für die Nationalmannschaft werden", sagt Sportdirektor Stéphane Richer.

Der sympathische Flügelstürmer freut sich über das Lob, weiß aber auch, dass es noch ein weiter Weg zum gestandenen DEL-Spieler ist. "Meine letzten Spiele waren nicht so gut. Ich muss wieder eine Schippe drauflegen. Insgesamt bin ich aber mit meiner ersten DEL-Saison bisher zufrieden", sagt Krämmer.

Mit einem Sieg gegen die Haie könnten die Freezers auf Rang zwei vorstoßen. "Je höher wir klettern können, desto besser. Es wird eine emotionale Partie werden", sagt Krämmer, der hofft, dass seine zweite Begegnung mit den Haien so erfolgreich wird wie die erste. Dieses Mal aber mit dem richtigen Endergebnis.